News RSS-Feed

18.08.2015 ImmoKAG kauft Bahnhof Business Center in Graz

Die österreichische Fondsgesellschaft Immo Kapitalanlage AG (ImmoKAG) hat das BBC Bahnhof Business Center (BBC) am Europaplatz in Graz gekauft und wird das Objekt in ihren offenen Immofonds 1 aufnehmen. Verkäufer des Objekts war ein Privatinvestor, über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. EHL hat die Transaktion vermittelt.

Das BBC umfasst rund 11.000 m² Fläche, rund 88 Prozent davon entfallen auf Büro- und Geschäftsflächen, der Rest auf Lagerflächen. In der hauseigenen, öffentlich zugänglichen Tiefgarage stehen 135 Plätze zur Verfügung. Mehr als 60 Prozent der Gesamtflächen sind langfristig an die Stadt Graz vermietet, weitere namhafte Mieter sind der Pharmakonzern Baxter und das Fitnessstudio McFit. Das BBC befindet sich direkt neben dem Grazer Hauptbahnhof und ist optimal an den öffentlichen Verkehr (mehrere Straßenbahn- und Buslinien, ÖBB) angebunden. Durch die kürzlich abgeschlossene Neugestaltung des Bahnhofsgeländes wurde die Lage weiter aufgewertet.

Die Transaktion ist bereits der zweite von EHL begleitete Zukauf eines Bürogebäudes in den Bundesländern für den Immofonds 1, Anfang Juli wurde das Bruckner Büro Center in Linz erworben. „Im Bürosegment haben wir in Österreich bis jetzt ausschließlich in Wien investiert. Nun haben wir mit EHL bereits zwei Transaktionen in den Bundesländern erfolgreich abschließen können. Das eröffnet neue Möglichkeiten für unsere Investmentstrategie“, sagt Kurt Rossmüller, Vorstand der ImmoKAG.

„Es gibt für Investoren auch interessante Möglichkeiten abseits des dominanten Wiener Marktes“, erklärt Franz Pöltl, Geschäftsführer der EHL Investment Consulting. „Erstklassige Investmentobjekte sowohl aus dem Wohn- als auch verstärkt aus dem Gewerbesegment in Landeshauptstädten wie Linz, Graz und Salzburg eignen sich zur Risikostreuung und ermöglichen attraktivere Renditen als sie in Wien erzielbar wären.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!