News RSS-Feed

19.08.2015 CG Gruppe erweitert Kerngeschäft planmäßig um bedeutende Projekte

Die CG Immobilien Gruppe, ein bundesweit führender Projektentwickler mit eigener Baukompetenz, schreibt im ersten Halbjahr 2015 planmäßig steigende Zahlen. In ihrem Kerngeschäft ist die CG Immobilien Gruppe mit der Umsetzung von Projekten mit einem Volumen von rund 400 Mio. Euro beschäftigt. Im ersten Halbjahr 2015 wurden Projekte mit einem Transaktionsvolumen von rund 130 Mio. Euro erfolgreich bei namhaften institutionellen Kapitalverwaltungsgesellschaften platziert. Planmäßig werden in der zweiten Jahreshälfte 2015 weitere 270 Mio. Euro bei institutionellen Anlegern platziert, für die bereits Reservierungen vorliegen.

Im Segment Vertical Village - der innovativen Wohnform in Innenstadtlagen deutscher A-Standorte - sind seit Jahresbeginn entscheidende Stufen der Projektentwicklung mit einem Volumen von rund 770 Mio. Euro abgeschlossen worden. "Über Jahre haben wir Know-How in der Umwandlung von Büro- und Industriestandorten in Wohnimmobilien sowie bei denkmalgeschützten Immobilien aufgebaut. Dieses ausgeprägte Wissen ermöglicht uns heute einen erheblichen Marktvorteil", erklärt Jürgen Kutz, Mitglied der Geschäftsleitung bei der CG Unternehmensgruppe.

Neben einem dauerhaft gefestigten Auftragsbestand in der Produktion hochwertiger Wohnanlagen im Kerngeschäft, werden innovative Wohnkonzepte erfolgreich entwickelt und verwirklicht. Auch die Diversifizierung in den Projekt-Standorten ist dem Unternehmen gelungen. In der Region Berlin-Dresden-Leipzig, sowie im Rhein-Main Gebiet um Frankfurt-Köln-Düsseldorf entwickelt die CG Gruppe in den nächsten Jahren Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 2,5 Mrd. Euro. Darunter befindet sich beispielsweise ein rund zehn Hektar großes Areal am Mülheimer Hafen in Köln-Deutz. Oder die ehemalige Oberpostdirektion im Stadtteil Westend in Frankfurt a. M.

In Dresden werden derzeit über 88.000 m² vermietbare Fläche mit über 1.100 Wohneinheiten und einem Investitionsvolumen von über 350 Mio. Euro entwickelt. Teilweise wurde bereits mit dem Bau begonnen und ebenfalls bereits überwiegend bei institutionellen Investoren platziert. Gesteuert werden die Vorhaben auch in Dresden durch eine eigene Niederlassung. "Dresden boomt und bietet attraktivste Anlagemöglichkeiten für unsere Investoren. Das Verhältnis von Kosten und Miete bietet für eine perspektivische Anlagestrategie beste Voraussetzungen", so Jürgen Kutz. Die Standorte befinden sich im aufstrebenden Bezirk Friedrichstadt am Altmarkt, vis-á-vis dem historischen "Zwinger" und bei dem bedeutenden Projekt Quartier Q3/ 2 am Neumarkt, direkt neben der Dresdner Frauenkirche.

Neben dem Kerngeschäft und der Vertical Village Projektentwicklung, rüstet sich die CG Gruppe bereits für den sich abzeichnenden Gewerbezyklus. "Auch in diesem Sektor stellen wir fortschrittliche Konzepte zur Verfügung", erklärt Jürgen Kutz. Mit einer projektierten Gewerbefläche von rund 270.000 m² zeigt sich das Unternehmen gut positioniert.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!