News RSS-Feed

25.08.2015 HSH Nordbank finanziert Projektentwicklung City Gate in Bremen

Die HSH Nordbank stellt der zur Achim Griese Treuhandgesellschaft mbH zählenden „Bahnhofsvorplatz Bremen GmbH“ 83 Mio. Euro für die Projektentwicklung eines Büro- und Geschäftshauses in Bremen zur Verfügung. Die Laufzeit der Finanzierung beträgt dreieinhalb Jahre.

Zwischen dem Bremer Hauptbahnhof und der Innenstadt entstehen unter dem Projektnamen „City Gate“ zwei Gebäude in bester Lage mit ausgezeichneter infrastruktureller Anbindung. Auf oberirdisch sieben Geschossen und drei Untergeschossen werden 34.400 qm Nutzfläche errichtet, von denen rund 30 Prozent für die Büronutzung, circa ein Viertel als Hotelflächen und rund 20 Prozent für Einzelhandel und Gastronomie vorgesehen sind. Für Gäste und Kunden des City Gates stehen auf den beiden untersten Ebenen circa 300 Pkw- Stellplätze bereit. Namhafte Ankermieter wie Rewe, dm-Drogeriemarkt, Woolworth, Hans im Glück und Vapiano sowie zwei Hotels konnten bereits langfristig gewonnen werden. Das Ibis Budget und das Apartmenthotel Adagio werden zusammen 285 Zimmer bieten.

Die Hamburger Achim Griese Treuhandgesellschaft mbH ist seit fast 30 Jahren als Projektentwickler in ganz Deutschland aktiv. Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens zählen insbesondere die Planung und Realisierung von Einzelhandelsprojekten in gefragten Lagen. „Wir sind seit Jahrzehnten in der Immobilienbranche tätig und haben in der Vergangenheit bereits vielfach mit der HSH Nordbank erfolgreich zusammengearbeitet. Als erfahrener Finanzierer mit exzellentem Know-how und norddeutschen Wurzeln ist die Bank ein idealer Partner an unserer Seite und wir freuen uns auf die gemeinsame Realisierung dieses Vorhabens“, sagte Geschäftsführer Achim Griese.

„Die modernen Gebäude des City Gate-Ensembles stehen wie ein Eingangstor zur Bremer Innenstadt in einer hochfrequentierten und damit idealen Lage für Einzelhändler und Gastronomen. Und auch für Büroflächen trifft das Projekt auf sehr gute Voraussetzungen, da auf dem Bremer Büromarkt seit Jahren ein geringer Leerstand zu beobachten ist und insbesondere große und neue Flächen auf eine große Nachfrage treffen“, sagte Peter Axmann, Leiter Immobilienkunden bei der HSH Nordbank.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!