News RSS-Feed

08.09.2015 Die Velero’s sind los: Wohnimmobilieninvestor geht an den Start

Die in Berlin ansässige Velero Partners GmbH hat ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen. Unternehmensziel ist der Erwerb, das Management und der Verkauf von Wohnimmobilien auf eigene Rechnung in ganz Deutschland. Geleitet wird das neu gegründete Unternehmen von drei Geschäftsführern, die auf jahrelange Erfahrung in der Immobilienbranche zurückblicken können.

Sascha Giest, bei Velero Partners unter anderem zuständig für den Bereich Finanzen, war zuvor Vorstand der Westgrund AG. Dort hatte er den Wohnungsbestand in kurzer Zeit von knapp 5.000 auf etwa 20.000 Wohnungen gesteigert und durch damit einhergehende Kapitalmaßnahmen ein relativ kleines Unternehmen bis zum Mitglied im SDAX aufgebaut. Gleichzeitig hatte er die Westgrund operativ und finanziell neu ausgerichtet und professionalisiert.

Thomas Lange, zuständig für Akquisition und Asset Management, kommt ebenfalls von der Westgrund AG, wo er als Leiter des Transaktionsbereichs tätig war. Davor war er lange Jahre bei der BBT Transactions GmbH aktiv. Er bringt langjährige Erfahrung und ein breites Netzwerk in vielen verschiedenen Bereichen der deutschen Wohnungswirtschaft mit.

Frank Wildhirt, zuständig für den Bereich Mieterprivatisierung, ist seit Jahren selbständig in diesem Geschäftsfeld tätig. In den letzten zehn Jahren verantwortete er den Verkauf von mehr als 7.500 Wohneinheiten deutschlandweit, insbesondere abseits klassischer A-Lagen, im Auftrag namhafter Auftraggeber.

„Unser Geschäftsmodell ist recht einfach“, erklärt Sascha Giest. „Wir kaufen Portfolien an Wohnimmobilien, um sie zu optimieren und so ihren Wert zu steigern. Ob wir sie dann auf Dauer bewirtschaften oder ob wir sie weiter veräußern, machen wir von der jeweiligen Marktsituation und auch dem Anlagehorizont unserer Investoren abhängig. Wir schauen uns bevorzugt kleinere bis mittelgroße Portfolien an, da in diesem Segment mit weniger Käuferkonkurrenz zu rechnen ist, was sich preislich deutlich bemerkbar macht. Wir schrecken aber auch vor großen oder vermeintlich schwierigeren Portfolien nicht zurück.“

Neben der Bestandsbewirtschaftung wird der Verkauf von Eigentumswohnungen aus angekauften Beständen eine wesentliche Rolle für Velero Partners spielen. „Die richtige Plattform und Vertriebsstärke vorausgesetzt, kann dieses Geschäft sehr lukrativ sein. Die Nachfrage nach Eigentumswohnungen in Deutschland ist hoch, Tendenz steigend, nicht nur in den Großstädten. Unsere Vertriebsmannschaft ist bestens positioniert, um dieses Potenzial zu nutzen.“, sagt Frank Wildhirt. Gemeinsam mit Thomas Lange wird Frank Wildhirt zusätzlich die jeweiligen projektbezogenen Exit-Strategien verantworten.

Thomas Lange ist davon überzeugt, dass Velero Partners sich rasch als aktiver Partner im Markt etablieren und behaupten wird: „Wir bringen viel Erfahrung im Immobiliengeschäft mit. Das verstehen unsere Geschäftspartner. Wir prüfen bereits exklusiv die ersten Ankaufsgelegenheiten und rechnen schon in Kürze mit den ersten erfolgreichen Abschlüssen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!