News RSS-Feed

26.05.2021 Coworking/FlexOffice-Betreiber überzeugen vor allem mit Flexibilität

AllOfficeCenters.com, Europas führendes Coworking und FlexOffice-Beratungsunternehmen, hat seinen neuesten Marktbericht für Deutschland veröffentlicht, der auch für das Corona-Jahr 2020 ein fortgesetztes Wachstum im Segment der Coworking- & Business-Center-Branche ausweist.

Wenn im vergangenen Jahr eines besonders wichtig war, dann Flexibilität. Unternehmen standen von heute auf morgen pandemiebedingt vor völlig veränderten Arbeitsbedingungen. AllOfficeCenters zeigt im Büromarktbericht 2020, wie sich die FlexOffice-Branche unter diesen wechselnden Markteinflüssen entwickelt hat – und zieht ein insgesamt leicht positives Resümee.

Neue Wünsche auf Kundenseite: kurzfristige Verträge und kleinere Büroeinheiten
Der Bericht beschreibt, wie Unternehmen nicht nur zunehmend nach kleineren Büroeinheiten fragten, sondern auch verstärkt kürzere Vertragslaufzeiten wünschten, um auf dem wirtschaftlich unsicher gewordenen Terrain schnell agieren zu können.
FlexOffice-Betreiber, die in der Regel viele Möglichkeiten der Büroaufteilung bieten, konnten schnell punkten – bei Unternehmen jeder Größe. Auch spezielle Angebote wie zum Beispiel Membership-Verträge, die Mitarbeiter jederzeit Zutritt zu einem Office Center gewähren und so als Ausgleich zum Homeoffice agieren, verhalfen dem Flex-Segment zu einem deutlichen Entwicklungsschub.

So konnte der Flex-Markt 2020 trotz der besonders hohen Herausforderungen ein ausbalanciertes Ergebnis vorweisen: Insgesamt notierte der Markt im Jahr 2020 einen Zuwachs von über 138.855 m2 neuer FlexOffice-Bürofläche, wodurch sich die Gesamtfläche auf 1.332.125 m2 erhöhte. Die durchschnittliche Centergröße stieg auf ca. 2.710 m².

Änderungen auf Anbieterseite: mehr digitale Services

„Aufgrund der Pandemie sind neue Ansprüche und Herausforderungen entstanden. Das betrifft, wenig überraschend, die Themen Hygiene, Abstand und Zahl der Personen in einem Raum“, erläutert Thomas Schulz, Geschäftsführer von AllOfficeCenters, die veränderten Bedürfnisse der Unternehmen. „Zusätzliche digitale Services wie Videokonferenzräume, Networking-Tools oder Online-Buchungen sind unverzichtbar geworden.“ Mit Leistungen wie diesen waren Unternehmen in der Lage, in ihren Flex-Büroflächen die neuen Formen der Zusammenarbeit hochprofessionell zu realisieren.

Für 2021 schaut AllOfficeCenters zuversichtlich auf die Branche. „Die Kombination aus Homeoffice und FlexOffice-Lösungen gewinnt bei den Unternehmen noch einmal deutlich an Bedeutung. Auch haben viele Immobilieneigentümer bereits konkrete Pläne, flexible Bürolösungen in ihr Portfolio zu integrieren.“, fügt Thomas Schulz hinzu.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!