News RSS-Feed

03.06.2021 Starke Zunahme an Bürohunden erwartet – Druck auf Arbeitgeber steigt

Am 25. Juni ist internationaler Bürohundtag. Zu diesem Anlass weist der Bundesverband Bürohund e.V. (BVBH) auf die deutlich gestiegenen Hundezahlen in Deutschland hin: Im Jahr 2020 wurden laut VDH rund 20 % mehr neue Hunde registriert, auch bedingt durch die Folgen der Corona-Pandemie wie Lockdown, Kurzarbeit und Homeoffice. Für Firmen und Unternehmen hält dieser Haustier-Boom laut BVBH große Chancen doch ebenso einige Herausforderungen bereit.

Die Anzahl der Hunde in deutschen Haushalten ist im vergangenen Jahr stark gestiegen: Der Verband für das Deutsche Hundewesen geht von einer Steigerung von 20% aus, Hauptgrund für die hohe Nachfrage: Viele Menschen hätten die Zeit im Homeoffice oder die Kurzarbeit genutzt, um sich um den vierbeinigen Familienzuwachs besser kümmern zu können und sich damit den Traum vom eigenen Hund zu erfüllen.

Nun steht vielerorts die Rückkehr ins Büro bevor. Viele Arbeitnehmende werden nun mit diesen Erfahrungen die Vorzüge von Hunden im direktem Umfeld nicht mehr missen wollen. Der Wunsch nach einer Mitnahmegenehmigung von Hunden in das Unternehmen wird verstärkt an Personalverantwortliche herangetragen werden. Unternehmen, die die Loyalität von qualifiziertem Personal stärken wollen, müssen also – besonders nach Corona – für das richtige Umfeld sorgen.

Diese Anpassung der Arbeitswelt wird auch für das Thema Bürohund relevant sein: „Unternehmen, die flexibles Arbeiten und das Thema Bürohund proaktiv gestalten, haben einen echten Wettbewerbsvorteil beim Anwerben von neuen Talenten und beim Halten von wertvollen Teammitgliedern“, so Markus Beyer, 1. Vorsitzender des Bundesverbands Bürohund e. V.

„Auf Homeoffice und flexible Arbeitszeitmodelle haben sich viele Unternehmen bereits eingestellt. Die Chancen durch einen Bürohund werden jetzt noch deutlicher wahrgenommen“, erklärt Beyer weiter. Denn die Forderung der Mitarbeitenden ist nur eine Facette, über die Zulassung von Hunden im Büro nachzudenken. Laut Beyer profitieren Unternehmen mit Bürohund auch von gesünderen und loyaleren Mitarbeitenden. Dies resultiere z. B. in niedrigeren Recruiting- und Krankheitskosten im Vergleich zu Wettbewerbern ohne Hund im Büro.

Eine gelungene Integration der Tiere sei allerdings die Grundvoraussetzung, sonst würden im schlimmsten Fall das gute Konzept Bürohund scheitern. Aus diesem Grund bietet der Bundesverband europaweit die erste Zertifizierung zum zertifizierten Integrationsexperten (m/w/d) für die Zulassung von Bürohunden in Unternehmen an.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!