News RSS-Feed

04.06.2021 Immobilien Großdeals: Hausse im Mai, Flaute im letzten Jahr

Auch im Mai 2021 hat das Immobilienberatungsunternehmen Savills in einem aktuellen Market in Minutes den Investmentmarkt für Wohn- und Gewerbeimmobilienmarkt in Deutschland näher betrachtet:

• Im Mai wurden am Investmentmarkt für Gewerbe- und Wohnimmobilien Objekte für rund 5,7 Mrd. Euro gehandelt. Das rollierende Zwölf-Monats-Volumen lag Ende des Monats bei 68,8 Mrd. Euro und stieg im Vergleich zum Vormonat um 1,8 % an. Auf Gewerbeimmobilien entfielen etwa 3,5 Mrd. Euro, womit der Monat nach Februar der umsatzschwächste des laufenden Jahres war. Ohne den Kauf eines rund 1 Mrd. Euro schweren Summit-Portfolios durch einen Tristan-Fonds wäre es sogar der umsatzschwächste Monat am Gewerbeimmobilienmarkt seit Beginn der Pandemie gewesen. Am Wohnimmobilienmarkt ging die Rallye hingegen weiter – Immobilien für etwa 2,2 Mrd. Euro wurden im Mai gehandelt.

• Im vergangenen Monat machten die fünf größten Transaktionen mehr als die Hälfte des gesamten Transaktionsvolumens (56 %) aus. Auf großvolumige Transaktionen im dreistelligen Millionenbereich entfielen in den vergangenen zwölf Monaten rund 55 % des gesamten Transaktionsvolumens. Sie machten etwa 8 % aller Transaktionen aus. Knapp 38 Mrd. Euro wurden im Rahmen solcher Käufe umgesetzt und damit 46 % weniger als zum gleichen Zeitpunkt vor einem Jahr. Das Volumen von Transaktionen im Größenbereich kleiner 100 Mio. ging auf Jahressicht nur um 14 % zurück. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Zahl der Transaktionen. Während die Transaktionszahl im dreistelligen Volumenbereich auf Jahressicht um ein Viertel zurückging, betrug das Minus bei den kleineren Transaktionen nur 13 %.

• Dass insbesondere die Transaktionszahl und das Volumen bei großvolumigen Produkten gesunken ist, ist in erster Linie auf einen Engpass auf der Angebotsseite zurückzuführen. Bei Objekten und Portfolios im Non-Core-Bereich hat sich die gestiegene Risikoaversion vieler Investoren negativ auf die Zahl an Vertragsabschlüssen ausgewirkt. Im Core-Segment haben wiederum einige Eigentümer im letzten Jahr eine Vermarktung aufgeschoben, da sie die Rückkehr internationaler Bieter, etwa aus Asien, abwarten wollten. Für die zweite Jahreshälfte zeichnet sich allerdings ab, dass wieder mehr Produkte auf den Markt gebracht werden. Vor dem Hintergrund einer weiterhin sehr hohen Nachfrage nach großvolumigen Core-Immobilien dürfte dies zu einem Anstieg der Transaktionsvolumina beitragen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!