News RSS-Feed

08.06.2021 Was Sie von Top-Tradern lernen können

Ein jeder von uns hat mit Sicherheit früher oder später mal mit dem Gedanken gespielt sich im Aktienhandel zu versuchen. Was früher eine institutionelle Kapitalanlage war, wurde nun auch für Kleinanleger geöffnet. Jeder, der ein bisschen Kapital übrighat, kann nun auf globaler Ebene handeln und die Vorteile verschiedener Märkte nutzen, von denen er glaubt, dass sie eine gute Rendite abwerfen können.

Online-Investmentplattformen sind nicht alle gleich; einige sind auf den Devisenhandel spezialisiert, andere handeln mit Aktien, Rohstoffen, Derivaten oder sogar Kryptowährungen. Die Kontrolle über die eigenen Finanzen zu übernehmen und Wetten auf Unternehmen oder Märkte abzuschließen, ist eine riskante Angelegenheit, und nur wenige sind bereit, sich darauf einzulassen. Dabei ist die Psychologie des Tradings nicht zu unterschätzen. Angst, Gier, Aufregung, Selbstüberschätzung und Nervosität sind typische Emotionen, die jeder Trader irgendwann einmal erlebt.

Der Umgang mit den Emotionen des Tradings kann den Unterschied zwischen der Vergrößerung des Kontokapitals oder der Pleite ausmachen. Trader müssen diese Ängste erkennen und unterdrücken, sobald sie auftreten. Auch wenn dies nicht einfach ist, sollten Händler daran denken, dass es immer einen weiteren Handel geben wird und sollten nur mit Kapital handeln, das sie sich leisten können zu verlieren. Während alle Händler unabhängig von ihrer Erfahrung Fehler machen, kann das Verständnis der Logik hinter diesen Fehlern den Schneeballeffekt von Handelshemmnissen begrenzen.

Einige der häufigsten Handelsfehler sind: Handel auf zahlreichen Märkten, inkonsistente Handelsgrößen und Overleveraging. Um erfolgreich an den Finanzmärkten zu handeln, sind viele Fähigkeiten erforderlich. Dazu gehören die Fähigkeiten, die Fundamentaldaten eines Unternehmens zu bewerten und die Richtung des Trends einer Aktie zu bestimmen. Aber keine dieser technischen Fähigkeiten ist so wichtig wie die Denkweise des Händlers. Emotionen im Zaum zu halten, schnell zu denken und Disziplin zu üben sind Komponenten dessen, was wir als Trading-Psychologie bezeichnen könnten.

Viele nehmen sich dieser Herausforderung an, gerade weil der Online-Handel immer beliebter wird, vor allem, weil immer mehr Menschen daran interessiert sind, online Verdienstmöglichkeiten zu finden. Während die Motivation, dem Online-Handel beizutreten, darin besteht, das eigene Einkommen zu erhöhen und sich vielleicht von der Arbeit zu befreien, ist dies beim besten Willen kein Königsweg zur wirtschaftlichen Freiheit. Es ist zwar möglich, als Anfänger einen profitablen Handel zu betreiben, aber viele erfolgreiche Händler haben Jahre damit verbracht, ihre Kunst zu perfektionieren, und das sollte eine Lehre für jeden sein, der den Online-Handel zu seiner bevorzugten Einkommensquelle machen möchte.

Und von genau diesen Experten sollte man so viel wie möglich lernen. Diese drei Schlüsselfaktoren haben sie alle mit Sicherheit gemeinsam:

1. Sie behandeln den Handel wie ein Geschäft, nicht wie ein Hobby oder einen Job.
2. Sie lernen alles über das Geschäft.
3. Sie setzen realistische Erwartungen für ihr Unternehmen.

Top-Trader haben meist einen Handelsplan, ein schriftliches Regelwerk, das die Einstiegs-, Ausstiegs- und Geldmanagementkriterien eines Händlers für jeden Kauf festlegt. Mit der heutigen Technologie ist es einfach, eine Handelsidee zu testen, bevor man echtes Geld riskiert. Diese Praxis ist als Backtesting bekannt und ermöglicht es einem, die eigene Handelsidee anhand historischer Daten anzuwenden und festzustellen, ob sie realisierbar ist. Sobald ein Plan entwickelt wurde und das Backtesting gute Ergebnisse zeigt, kann der Plan im realen Handel eingesetzt werden.

Um erfolgreich zu sein, muss man den Handel als Voll- oder Teilzeitgeschäft angehen, nicht als Hobby oder Job. Wenn es als Hobby betrachtet wird, gibt es keine echte Verpflichtung zum Lernen. Wenn es ein Job ist, kann es frustrierend sein, weil es keinen regelmäßigen Gehaltsscheck gibt. Der Handel ist ein Geschäft und bringt Ausgaben, Verluste, Steuern, Unsicherheit, Stress und Risiken mit sich. Als Trader ist man im Wesentlichen ein kleiner Geschäftsinhaber und muss recherchieren und Strategien entwickeln, um das Potenzial des Unternehmens zu maximieren. Sich die Zeit zu nehmen, eine solide Handelsmethodik zu entwickeln, ist die Mühe wert. Es mag verlockend sein, an die „so einfach ist es wie Geld drucken"-Handelsmaschen zu glauben, die im Internet weit verbreitet sind. Aber Fakten, nicht Emotionen oder Hoffnung, sollten die Inspiration für die Entwicklung eines Handelsplans sein.

Trader, die es nicht eilig haben, etwas zu lernen, haben es in der Regel leichter, all die im Internet verfügbaren Informationen zu sichten. Das Verständnis der Bedeutung jeder dieser Handelsregeln und wie sie zusammenwirken, kann einem Trader helfen, ein tragfähiges Handelsgeschäft aufzubauen. Trading ist harte Arbeit, und Trader, die die Disziplin und Geduld haben, diese Regeln zu befolgen, können ihre Erfolgschancen in einer sehr wettbewerbsintensiven Arena erhöhen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!