News RSS-Feed

06.08.2021 Münchner Umland: Arbeit, Familie und Freizeit unter einem Hut

Corona und hohe Immobilienpreise treiben nicht nur die Menschen, sondern auch Unternehmen zunehmend ins Umland. Stichwort Satellite-Office. Doch nicht jede Gemeinde im Münchner Landkreis ist gleichermaßen attraktiv. Matthias Wilhelm, Geschäftsführer der F4 Immobilien GmbH sieht viel Potenzial im Münchner Osten – genau genommen in Haar. Der Experte ist überzeugt, dass sich der Standort im Wettbewerb der Gemeinden im Landkreis München durchsetzen wird. „Innovative Alleinstellungsmerkmale bei den Themen Nachhaltigkeit und Mobilität werden das Rennen um Unternehmen und Menschen entscheiden“, sagt er. Besonders Haar habe hier anderen Gemeinden vieles voraus.

Suburbaner Raum, urbanes Angebot

Nur einen Katzensprung von Haar entfernt befindet sich München. Die direkte Radwegverbindung zwischen München und Ebersberg ist bereits in aktiver Planung. Sie soll durch Haar führen. In naher Zukunft radelt man hier gemütlich zur Arbeit. Aber auch die zwei S-Bahnlinien 4 und 6 bringen einen in 20 Minuten ins Herz Münchens. Sieben Buslinien sichern die Anbindung innerhalb der Gemeinde und darüber hinaus. Ergänzt wird das Angebot durch Carsharing des Anbieters Stattauto. „Das lückenlose Angebot an Infrastruktur ist der Türöffner zum Wirtschaftsraum München und damit zum europäischen Wirtschaftsraum. Haar vereint die finanziellen und räumlichen Vorteile des Umlands mit Urbanität“, erklärt Wilhelm.

Der Strom aus Wasser

Wer dennoch darauf pocht, mit dem eigenen Auto vorzufahren, kann das in Haar auch nachhaltig tun. Denn ist der Akku vom Tesla erst mal leer, ist im Umland meist weit und breit keine Ladestelle in Sicht. Anders in Haar. Sieben öffentlich zugängliche E-Ladestationen begrüßen den modernen Elektroautoinhaber. Nachhaltige Ladestationen. Denn der Strom der Gemeinde stammt zu 100 Prozent aus Wasserkraft. Haar tut einiges für den Klimaschutz. Etwa durch das Engagement eines Klimaschutzmanagers oder das Verteilen kostenloser Strommessgeräte an seine Bürger. Wilhelm: „Bei wachsendem Umweltbewusstsein möchten die Menschen gleichzeitig günstig leben. Die Gemeinde Haar ermöglicht ihren Bewohnern und Besuchern gleichermaßen ein nachhaltiges Angebot.“

Sozial zu authentischer Nachhaltigkeit

Dass E-Ladestationen und Ökostrom allein noch keine echte Nachhaltigkeit ausmachen, davon ist F4 Immobilien überzeugt: „Authentische Nachhaltigkeit bezieht immer ökonomische und soziale Kriterien mit ein.“ Besonders Familien mit Kindern dürfen sich über das Angebot der Gemeinde freuen. 20 Kitas, zwei Grundschulen, ein Gymnasium, eine Fachoberschule sowie eine geplante Realschule bieten ihnen einen Mehrwert, den Haar durch Investitionen aufrechterhält. Hinzu kommen etwa 2.000 Miet- und Eigentumswohnungen, die unter dem Namen „Jugendstilpark“ in direkter Nachbarschaft zum Haarer Gewerbegebiet entstehen.

Unternehmensstandort Haar

Das passt auch zu den Plänen der Gemeinde: Bis 2030 sollen in Haar 2.000 weitere Arbeitsplätze geschaffen werden. Das Grundgerüst dafür steht bereits. Ein leistungsstarkes Glasfasernetz, die Anbindung an die Weltwirtschaft durch renommierte Unternehmen wie Danone, die Attocube Systems AG, die WEKA Fachmedien GmbH, die Softing AG sowie Finanz Informatik Technologie Service auf der einen Seite. Auf der anderen Take-away-Angebote für die Mittagspause, ein großer Sport- und Freizeitpark, Hallenbäder, ein Freibad und diverse Fitnessangebote für den Feierabend. Eine Unternehmensumfrage in der Gemeinde Haar zeigt: Über 80 Prozent der würden Haar erneut als Unternehmensstandort wählen und diesen weiterempfehlen. Wilhelm: „Der hohe Zuspruch der ansässigen Unternehmer bestätigt die Qualität vor Ort. Mit unseren Investitionen wollen wir diese weiterhin anheben und Haar zu einem Schub im Wettbewerb als Unternehmensstandort verhelfen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!