News RSS-Feed

09.08.2021 Zurück ins Büro? Videokonferenzen werden bis zu 500% zunehmen

Vor kurzem hat Framery seinen einflussreichen Kundenstamm, 40 % der Forbes 100-Unternehmen, befragt, um einen Echtzeit-Überblick darüber zu erhalten, was die Unternehmen für den Übergang zurück an den Arbeitsplatz tun. Weiter fragte Framery seine Kunden, wie sich die weltweit führenden Unternehmen auf das Hybridbüro vorbereiten.

Laut den Umfrageergebnissen werden die Unternehmen mit dem Aufkommen des hybriden Arbeitsmodells nach der Pandemie mit einem erheblichen Wandel konfrontiert sein. Ein hybrides Büro bedeutet, dass einige Mitarbeiter vor Ort sind, während andere weiter von zu Hause aus arbeiten, und wurde zum allgemeinen Dreh- und Angelpunkt für Pläne zur Wiedereröffnung von Unternehmen und neue Arbeitsweisen. Während viele Länder bereits mit der Umstellung auf das hybride Arbeitsmodell begonnen hatten, beschleunigte die Pandemie den Wandel in der Art und Weise, wie alle Unternehmen ihre Tätigkeit ausüben.

Viele spekulierten, dass sich die Vollzeit-Fernarbeit in einem "neuen Normalzustand" nach der Pandemie durchsetzen würde. Da die Rückkehr ins Büro jedoch immer aktueller wird, wird zunehmend deutlich, dass die Untenehmen ihre Mitarbeiter unbedingt wieder im Büro haben möchten. So hat beispielsweise Google angekündigt, den Termin für die Rückkehr ins Büro auf den 1. September vorzuverlegen, und Apple wird ab September eine dreitägige Anwesenheit im Büro verlangen. Auch Amazon hat eine Erklärung an seine Mitarbeiter herausgegeben, in der das Untenehmen sein Bestreben unterstreicht, zu einer bürozentrierten Kultur zurückzukehren, die Erfindungen und Zusammenarbeit ermöglicht. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, führen diese Unternehmen neue Richtlinien ein, die eine größere Flexibilität ermöglichen, wobei einige Mitarbeiter remote und andere im Büro arbeiten.

Außerdem haben die Mitarbeiter in den letzten Monaten verstärkt den Wunsch geäußert, wieder ins Büro zurückzukehren. Im Juni 2020 ergab eine Umfrage unter den 60.000 Mitarbeitern von Salesforce, dass nur 23 % ins Büro zurückkehren wollten. Ab 2021 stieg diese Zahl jedoch auf 72 %, die nur noch zwei oder drei Tage pro Woche im Büro arbeiten wollen. Zwischen 80 % und 90 % wollen mindestens zwei Tage pro Woche verteilt sein.

"Bei Cloudflare haben virtuelle Meetings im vergangenen Jahr das Spielfeld für unsere Teams völlig geebnet und die Beteiligung auf breiter Front erhöht. Dieses Konzept wollen wir auf keinen Fall aufgeben und es ist tatsächlich ein Konzept, das wir in die weitere Zusammenarbeit im Untenehmen einbauen wollen. Im Rahmen der Vorbereitungen für die Rückkehr unseres hybriden Teams führen wir Videokonferenzdörfer ein, die aus einzelnen, mit VC ausgestatteten Kabinen für Einzelpersonen bestehen. Wir sind der Meinung, dass, wenn ein Teilnehmer an einer Besprechung aus der Ferne teilnimmt, auch wenn alle anderen Teilnehmer im selben Büro sind, jeder virtuell allein teilnimmt. Auf diese Weise hat jeder den gleichen Platz", sagte Caroline Quick, Head of Global Real Estate + Workplace // Places bei Cloudflare.

Da Teams in der absehbaren Zukunft an verschiedenen Standorten arbeiten werden, wird die Nachfrage nach flexiblen Arbeitsräumen mit Videokonferenzfunktionen steigen. Die Untersuchung zeigt, dass der geschätzte Anstieg im "New Normal" im Gegensatz zur Zeit vor der Pandemie bis zu 500 % oder sogar weiter betragen wird. Folglich gaben 71 % der Befragten an, dass ihre Büros derzeit nicht für diesen Anstieg gerüstet sind und neue Räume für die Entgegennahme von Videoanrufen geschaffen werden müssen.

"Da die Kunden immer mehr bereit sind, sich aus der Ferne zu treffen, kann ich mir langfristig vorstellen, dass wir den Raum für Kundenbesprechungen verkleinern und gleichzeitig den Raum für Mitarbeiter vergrößern oder zumindest beibehalten. Aber es sollten mehr Räume wie Telefonkabinen für kleinere Besprechungen eingerichtet werden", sagt Riku Pentikäinen, Regional Director, Real Estate and Facilities bei Microsoft Asia.

Der Bedarf an Arbeitsplätzen ist auf der ganzen Welt erstaunlich ähnlich

Aus den Ergebnissen geht hervor, dass Videokonferenzen weltweit nachgefragt werden - unabhängig von geografischen oder kulturellen Unterschieden entwickelt sich das Büroleben aufgrund der Pandemie auf ähnliche Weise. Die Studie ergab, dass 94 % der Unternehmen in den Vereinigten Staaten und 89 % der Unternehmen in Europa eine Zunahme der Videokonferenzen um 100-500 % im Vergleich zur Zeit vor der COVID-19-Pandemie erwarten.

"Weltweit sind die Arbeitsplatzkulturen unterschiedlich, und auch die Pandemie befindet sich in verschiedenen Phasen. Die meisten Unternehmen haben bereits einen Mangel an Plätzen für Videokonferenzen im Büro festgestellt. Sie arbeiten gerade daran, diese neuen Bedürfnisse nach Räumen zu lösen", sagt Samu Hällfors, Gründer und CEO von Framery.

Neue Bereiche für die Annahme von Videoanrufen

Führende Unternehmen weltweit planen verschiedene Strategien, um dem Bedarf an hybriden Arbeitsplätzen gerecht zu werden, und sind sich einig, dass sich alle auf die Unterstützung von Videokonferenzen konzentrieren müssen. Allerdings gaben 71 % der Befragten an, dass ihre Büros derzeit nicht für diesen Anstieg ausgestattet sind und dass sie neue Räume für die Entgegennahme von Videoanrufen einrichten müssen.

Laut der Studie stellen führende Unternehmen, die in ihren jeweiligen Branchen eine wichtige Rolle spielen, bereits vollständig auf ein hybrides Arbeitsmodell um, um einer weiterwandernden Belegschaft gerecht zu werden. Eine ausgewogene Mischung aus kollaborativen Einrichtungen, teambasierten Büros und Privaträumen ist daher für den Erfolg des hybriden Arbeitsplatzes unerlässlich.

In Großraumbüros fehlt es oft an einer Vielzahl von Konferenzräumen und ruhigen Arbeitsbereichen, was die Durchführung von Telefonkonferenzen weiter erschwert. Laut den Studienergebnissen werden Privatbüros zur Unterstützung der neuen Arbeitsformen nach der Pandemie für einen produktiven Arbeitstag unerlässlich sein. Für Arbeitsplätze, an denen keine großen Bauprojekte durchgeführt werden, sind 81 % der Teilnehmer der Meinung, dass Büro-Pods die beste Lösung sind.

"Schon vor der Pandemie haben wir bei den meisten Projekten, die wir für unsere Kunden betreuen, aufgrund der Zunahme von Videokonferenzen mit dem Einbau von Bürokapseln begonnen. Der Bedarf an größeren Besprechungsräumen ist definitiv zurückgegangen, während der Bedarf an individuellen Telefonkabinen gestiegen ist. Covid-19 hat diesen Trend definitiv beschleunigt, und was wir jetzt beobachten, ist, dass die Ungewissheit über die Zukunft des Büroraums nach Covid bedeutet, dass die Kunden Pods den Besprechungsräumen vor Ort vorziehen, um Flexibilität zu ermöglichen. Die meisten unserer Kunden haben akzeptiert, dass sich die Funktion des Büros ändern wird, da sich die Unternehmen auf flexible Arbeitskonzepte zubewegen, was bedeutet, dass Videokonferenzen zweifellos zunehmen werden", sagt EMEA Design & Build Lead Glyn Evans von Cushman & Wakefield.

"Die Zukunft ist noch ungewiss, aber der Bedarf an Akustikgondeln ist klar", sagt Samu Hällfors. "Vor zehn Jahren haben wir die Geräuschprobleme gelöst, die durch die weit verbreitete Umstellung auf Großraumbüros entstanden sind. Heute helfen wir den Untenehmen, die steigende Nachfrage nach Videokonferenzräumen in Hybridbüros zu bewältigen. Zufriedenheit zu schaffen ist die Grundlage unseres Geschäfts, und wir halten an unseren Zielen fest, auch wenn sich die Anforderungen an das Arbeitsleben weiterentwickeln. Wir haben uns verpflichtet, Veränderungen anzustoßen, die das Glücksempfinden steigern, und unsere revolutionären Pod-Lösungen werden genau das tun."





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!