News RSS-Feed

26.10.2021 Die Top 10 Stadtbezirke mit den meisten Baudenkmälern in Deutschland

In Deutschland gibt es rund 660.000 denkmalgeschützte Gebäude. Die meisten stehen in Bonn im gleichnamigen Bezirk Bonn und in den Innenstädten von Augsburg und Köln. Das ergab jetzt eine Analyse von realxdata, einem zu Moody’s Analytics gehörenden Technologieunternehmen, das sich auf Transaktions-Management, Objekt- und Standortanalysen spezialisiert hat.

Bezirke in 25 Städten ausgewertet

Bislang standen Informationen über diese historischen Gebäude, die vor allem für die Stadtentwicklung, Immobilieninvestitionen und die Projektentwicklung von besonderer Bedeutung sind, nicht einheitlich und länderübergreifend zur Verfügung. Realxdata hat nun erstmals deutschlandweit Daten aus öffentlichen Quellen über Baudenkmäler in Städten und Gemeinden zusammengeführt und vereinheitlicht. Die Datenanalysten von realxdata haben für ihr Ranking die Homepages und Datenbanken von über 25 Städten individuell ausgewertet und die Informationen in einer einheitlichen, interaktiven Karte dargestellt. Weitere Städte und Bezirke werden folgen.

„Mit unseren aufbereiteten Daten können Investitionsentscheidungen schneller und besser informiert getroffen und so Bauvorhaben schneller umgesetzt werden. Gerade für den innerstädtischen Wohnungsbau ist es wichtig, schnell zu wissen, wo ich noch etwas entwickeln kann, aber auch für die Investition direkt in ein historisches Gebäude brauche ich belastbare und nutzbare Daten“, erklärt Projektleiterin Annika Schmidt, Geodaten-Expertin bei realxdata.

Ranking: Bonn, Augsburg und Köln auf den ersten Plätzen

Während Bezirke in Bonn und Augsburg die meisten historischen Gebäude aufweisen, ist Köln gleich fünf Mal in der Liste vertreten. Bezirke in München und Nürnberg schaffen es ebenfalls in die Top 10. Die interaktive Karte sowie weitere Details zur Auswertung können hier eingesehen werden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!