News RSS-Feed

10.11.2021 Immobilienmärkte Leipzig: Innovativ, nachhaltig und zukunftsorientiert

Die Region Leipzig ist bereits seit Jahrhunderten als etablierter Kultur-, Handels-, Messe- und Wirtschaftsstandort national und international bekannt. Nach der Wiedervereinigung gelang der wirtschaftliche Neustart u.a. mit spektakulären Unternehmensansiedlungen wie BMW und Porsche und der Etablierung als europäischer Logistik-Hotspot.

Auch heute stehen Stadt und Region für eine zukunftsorientierte, richtungsweisende und nachhaltige Stadtentwicklung, u.a. im Bereich der erneuerbaren Energien. So sollen in Leipzig in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken bis 2026 jedes Jahr rd. 15 große Photovoltaikanlagen auf Kitas, Schulen, Sporthallen und Verwaltungsgebäuden entstehen.

Ein weiterer großer Erfolg ist der Bau eines der „saubersten Gaskraftwerke der Welt“, dessen Inbetriebnahme für Ende 2022 avisiert ist. Mit dieser Anlage wird Leipzig angesichts des angestrebten Kohleausstiegs unabhängig von Fernwärme aus Braunkohle. Dabei ermöglicht die innovative Technik auch die Verbrennung von grünem Wasserstoff und bietet damit die Option, die Strom- und Wärmeerzeugung vollständig auf erneuerbare Technologien umzustellen.

In Leipzig entstehen zudem weitere Zukunfts-Cluster, z.B. in den Bereichen Gesundheitswirtschaft, Biotechnologie und -diversität. Dafür stehen u.a. die BIO CITY LEIPZIG, die auf dem Areal der Alten Messe Leipzig entstanden ist und rd. 20.000 m² Büro- und Laborflächen umfasst, der BioCube Leipzig in unmittelbarer Nachbarschaft sowie das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), in dem rund 300 Forschende der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie der Universität Leipzig gemeinsam an den Grundlagen für einen nachhaltigen Umgang mit der Biovielfalt der Erde arbeiten.

Und auch sonst bietet Leipzig neuen Ideen und Startups ein Zuhause: So soll auf dem Gelände der Baumwollspinnerei, wo bereits seit 2015 das "SpinLab - The HHL Accelerator" erfolgreich Startups unterstützt, in der Halle 7 ein rund 6.000 Quadratmeter großes Innovations- und Gründerzentrum aufgebaut werden und Jungunternehmern bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle unterstützen.

All diese Maßnahmen sichern die weitere positive und zukunftsfähige Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Region Leipzig-Halle. Das wiederum fördert Unternehmens-Neugründungen und -Ansiedlungen und stimuliert damit auch den Leipziger Immobilienmarkt in den verschiedenen Segmenten von der Büro- und Logistikflächen- bis hin zur Wohnungsnachfrage. Also weiterhin beste Zukunftsaussichten und Wachstumspotentiale!

(by: Ullrich Müller, Mitglied der Aengevelt-Geschäftsleitung und Niederlassungsleiter Leipzig)








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!