News RSS-Feed

13.12.2021 Frankfurt: Hochwertige Bürotürme sind stark nachgefragt

Frankfurt ist die einzige Stadt in Deutschland mit einer Hochhaus-Silhouette: diese Einzigartigkeit, der spektakuläre Rundum-Blick aus Hochhäusern sowie das erhabene Gefühl über den Dingen zu schweben sind nur einige gute Gründe für die gute Nachfrage nach Büroflächen in diesen Gebäuden.

Voraussetzung dafür ist jedoch eine besonders gute Ausstattung und die Erfüllung der aktuellen und zukünftigen Standards, Stichworte dabei sind Nachhaltigkeit, Aufenthaltsqualität und Flexibilität sowie ESG-Konformität (Environmental, Social and Corporate Governance). Gebäude dieser Kategorie sind nach der blackolive-Klassifizierung A+-Objekte. In den letzten fünf Jahren wurden in diesem Segment mehr als 300.000 m² vermietet.

Die kürzlich erfolgte Vollvermietung des Marienturms (Taunusanlage 9/10) ist laut blackolive ein exemplarisches Beispiel dafür, genauso wie die sehr gute Vorvermietungsleistung des Projekts FOUR (Große Gallusstraße 10-14/Junghofstraße 9). Nach Angaben von blackolive wurden allein in diesem Jahr mehr als 12.000 m² im Marienturm vermietet, damit konnte die Vollvermietung des Turms innerhalb von nicht mal zwei Jahren nach dessen Fertigstellung erzielt werden – und das trotz der immer noch währenden Corona-Pandemie. In dem Projekt FOUR-T1 wurden allein im Jahr 2020 fast 40.000 m² vermietet, obwohl die Fertigstellung erst Ende 2024 erfolgen wird.

„Die qualitativ hochwertige Ausstattung, die Nachhaltigkeit und nicht zuletzt die Erfüllung von ESG-Kriterien bei gleichzeitig exzellenter zentraler Lage werden von Mietern und Eigentümern gleichermaßen geschätzt“, erklärt Kevin Nguyen, Head of Brokerage bei blackolive. Unternehmen werden zukünftig noch mehr Wert auf die Attraktivität ihrer Büroflächen legen, um im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte die Nase vorn zu haben. Da viele Arbeitnehmer jetzt und wohl auch in Zukunft einen Teil ihrer Arbeitszeit im Home-Office verbringen werden, gewinnen Aufenthaltsqualität und flexible Raumkonzepte, wozu auch ein attraktives Umfeld gehört, deutlich an Bedeutung.

Eigentümer und Investoren legen Ihren Fokus zunehmend auf Gebäude mit einem zukunftsfähigen ESG-Standard, nicht nur um gesetzlichen Vorgaben gerecht zu werden, sondern auch aus dem Grund, weil sowohl die Mieter beim Vergleich der Anmietoptionen als auch die Investoren im Falle eines Verkaufs solche Kriterien zugrunde legen und bereit sein werden, für solche Produkte einen Aufschlag zu bezahlen. Insofern werden die angekündigten Top-Objekte wie der central business tower (Neue Mainzer Straße 57-59) und der Millennium Tower (Hohenstaufenstraße 13-25) auf eine gute Nachfrage treffen.

Die seit 2019 stabil hohe Spitzenmiete von 46,00 €/m² ist laut blackolive ein Indiz dafür. „Weitere Mietpreissteigerungen in Zukunft sind ein durchaus realistisches Szenario, ein Mietpreisverfall in diesem Premium-Segment ist unseres Erachtens unwahrscheinlich“, führt der Bürovermietungsleiter bei blackolive weiter aus.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!