News RSS-Feed

19.12.2021 Die hohe Kunst des Gartenbaus

Ein kleiner Garten in einer Gartenwohnung oder ein fürstliches Anwesen? Zukünftige Hausbesitzer wissen, dass das blühende Blumenparadies oder die chillige Wellnessoase im eigenen Garten früh überlegt werden sollte.

Der Beruf des Gärtners wird oftmals belächelt, dabei genoss diese Arbeit schon in der Renaissance hohes Ansehen. Einen Garten zu kultivieren, ihn zu planen oder gar erst einmal anzulegen, bedarf umfangreichen Wissens und Erfahrung. Ein gutes Beispiel, wie umfangreich das Thema ist, zeigt der Gartenbau in Bonn – Strabo. Mit Sichel und Rechen ist es längst nicht getan, wie man merkt. Auch in der Landschaftsarchitektur gibt es ein Vielfaches an Regeln und Formen zu beachten, damit ein Garten harmonisch und einladend wirkt.

Gartenbau – Kunst oder Planung?

Genau genommen spielt beides eine wichtige Rolle. Bei manchen Gartenträumen muss man allerdings wirklich zweimal hinsehen, um zu erkennen, dass hinter den filigranen Kiesmustern und der außergewöhnlichen Komposition zwischen Baum- und Strauchwerk und versteckten Oasen ein wohldurchdachtes Konzept steht.

Auch das Thema ist zu überlegen. Ein italienischer Garten braucht ein anderes Flair als ein Steingarten. Dieses Konzept wird nicht so einfach von Jahr zu Jahr geändert, zumal auch die einzelnen Pflanzen und Blumenarrangements darauf abgestimmt sind.

Wasserspiele und Brunnen sind wichtige Elemente beim Anlegen eines Gartens, aber auch Lauben und romantische Pavillons gewinnen wieder an Nachfrage. Der Garten ist mehr als nur ein Rückzugsort. Er offenbart das Wesen seines Besitzers und spielt mit den Träumen all jener, die sich darin aufhalten.

Was kostet die Gartenplanung durch professionelle Anbieter?

Konzept der Gartengestaltung: Je nach Anspruch und Ausführung
Gartenplanung inkl. Pflanzplan: Abhängig von Größe und Pflanzenauswahl
Stundenhonorar Architekt: Ab 60 Euro netto

Die Angebote sind individuell, denn die Preise richten sich nach der Größe des Gartens, aber auch an den Vorstellungen des zukünftigen Gartenbesitzers. Ideen werden meist besprochen und dann in ersten Plänen umgesetzt bzw. in Entwürfen skizziert. Bei diesen Entwürfen handelt es sich allerdings nicht um hastig gezeichnete Pläne, sondern maßstabsgetreue Gartenpläne. Man sollte sich also im Vorfeld überlegen, wohin auch die preisliche Vorstellung geht.

Eine weitere Kostenfrage dreht sich um Faktoren wie die Aufteilung der Gartenfläche für Sitzflächen, die Terrasse sowie Wege und Flächen, die beispielsweise von den Kindern bespielt werden dürfen. Dazu kommen die Anschlüsse für Wasser und Strom, quasi die Orchestrierung des Gartens. Wer gerade Haus baut, kann allein für den Garten gut 10 Prozent der Gesamtkosten rechnen.

Gärten mal ausgefallener

Ein Garten mit typischem Gartenzwerg schlägt nicht so zu Buche wie beispielsweise ein Feng Shui-Garten oder ein Japanischer Garten. Hierbei kommen bestimmte Anforderungen zu tragen oder Ziersträucher, ohne die ein Japanischer Garten diese Bezeichnung gar nicht verdienen würde. Ebenso sollte man entsprechende Wasserelemente bei Feng Shui berücksichtigen.

All diese Sonderwünsche erhöhen den Zeitaufwand – für Planung und Umsetzung um rund 40 bis mitunter 80 Prozent. Allerdings sollte man sich von den Kosten nicht abschrecken lassen, denn bei einem neu gebauten Haus genießt man den Garten samt den Enkelkindern bis ins hohe Alter und freut sich Zeit seines Lebens, sich diesen Traum erfüllt zu haben.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!