News RSS-Feed

08.03.2022 Bremen: Baugenehmigungen steigen, ziehen Fertigstellungen nach?

Die Zahl der Baugenehmigungen im Land Bremen ist 2021 im Vergleich zum Vorjahr um rund zehn Prozent auf 2332 (davon Stadt Bremen: 2082) gestiegen. Von einem Bauboom zu sprechen, hält der Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Niedersachsen Bremen (vdw) hingegen für zu euphorisch. Immerhin waren die Neubauzahlen zuletzt (Erfassungsjahr 2020) stark rückläufig. Und seit 2016 wurden 2000 Wohneinheiten mehr genehmigt als gebaut.

Dazu vdw-Verbandsdirektorin Dr. Susanne Schmitt:

„Der Anstieg der Genehmigungszahlen kommt nicht von ungefähr. Senatorin Dr. Schaefer hat an den richtigen Stellschrauben gedreht. Wichtigster Baustein für einen sozialen Wohnungsmarkt ist aus Sicht des vdw und der sozial orientierten Wohnungsunternehmen in der agWohnen Bremen-Bremerhaven die Bremer Wohnraumförderung. Aber auch die fortschreitende Digitalisierung von Bauanträgen wird den Neubau schneller und effektiver machen.

Beides ist dringend erforderlich. Denn die größten Probleme für Investoren sind die explodierenden Baupreise sowie die fehlenden Kapazitäten einzelner Baugewerke. Sozial auskömmliche Kauf- und Mietpreise im Neubaubereich sind unter diesen Bedingungen kaum noch möglich. Der Bremer Senat wäre in diesem Zusammenhang auch gut beraten, die geltenden Klimaschutzvorschriften für den Wohnungsbau nicht weiter zu verschärfen.

Bei aller Freude über den positiven Trend bei den Genehmigungen gilt: Eine genehmigte Wohnung ist noch keine gebaute Wohnung. Der Wohnungsbau braucht weiterhin kraftvolle Unterstützung von allen Akteuren am Wohnungsmarkt. Wir alle haben noch viel zu tun.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!