News RSS-Feed

22.04.2022 SEO einfach selbst machen?

Was bringt gutes SEO-Marketing und wie lässt es sich am besten umsetzen? Wer heutzutage eine eigene Webseite betreibt, der wird sich früher oder später mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) befassen müssen. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen stellen sich dann die Frage, ob es sich lohnt, hier mit einer Agentur zu arbeiten oder ob man die Aufgabe auch alleine stemmen kann.

Warum SEO betreiben?

Im digitalen Raum ist man in allen Branchen zu einem Großteil davon abhängig, dass man über diverse Suchmaschinen gut gefunden wird. Denn für die meisten User führt der Weg zu Webseiten über eine Suchanfrage bei Google und Co. Dieser Traffic hilft dabei, neue Kunden zu gewinnen, Leads zu generieren oder die eigene Botschaft zielgerichtet zu verbreiten.

Durch eine gezielte Suchmaschinenoptimierung wird die Webseite besser für die relevanten Suchmaschinen-Anfragen bewertete und so von den Usern gefunden. Aus diesem Grund ist gutes SEO-Marketing absolut wichtig.

SEO im Alleingang umsetzen

Die Suchmaschinenoptimierung findet auf vielen Ebenen statt. Dies bedeutet, um eine komplette Optimierung bestmöglich umzusetzen, ist ein Fachwissen aus vielen Bereichen notwendig:

• Texterstellung
• Keywordrecherche
• Technisches Know-how

Erfolgreiche SEO-Kampagnen sind in allen Bereichen aufeinander abgestimmt und reagieren auch auf die aktuellen Vorgaben von Google oder anderen Suchmaschinen. Denn hier kommt es regelmäßig zu Neuerungen, die für die Optimierung von Webseiten zu beachten sind.

Wer SEO auf eigener Faust umsetzen möchte, kann dafür auf eine Reihe von praktischen und oft kostenlosen Hilfsmitteln zurückgreifen. So ist das Keywordtool von Google eine gute Hilfe, um die eigene Webseite zu optimieren. Hier lässt sich herausfinden, welche Suchanfragen von den Usern gestellt werden und welche Keywords für die eigene Seite relevant sind.

Bessere Ergebnisse bieten Bezahldienste, die zum Beispiel in der Lage sind, erfolgreiche Seiten der Konkurrenz zu analysieren. Hier lässt sich erkennen, welche Keywords besonders erfolgreich sind und wie diese über die Konkurrenzseiten bedient werden.

Neben Keywordtools gibt es auch eine Software für die Textanalyse. Sie zeigt auf, wie gut die Textstruktur ist oder welche Keyworddichte vorliegt.

SEO von einer Agentur

Um gute Ergebnisse zu sichern, sollte man sich vor allem in Bereichen mit viel Konkurrenz an eine erfahrene SEO-Agentur wenden. Diese kann das SEO-Marketing übernehmen und ist in der Lage, die passenden Änderungen vorzunehmen. Eine gute Kampagne ist auf mehrere Monate ausgelegt und wird immer wieder angepasst. Sie setzt in allen Bereichen gleichzeitig an und deckt Meta-Texte ebenso ab wie hochwertigen Text-Content. Der Vorteil der Agentur ist es, dass hier für jeden Bereich Fachpersonal im Einsatz ist.

Die Kosten der SEO-Agentur rechnen sich zumeist dadurch, dass die Seitenoptimierung mehr Umsätze sichert, ohne dass die eigenen Mitarbeiter zusätzliche Arbeit aufwenden müssen. Hochwertiger Traffic auf der eigenen Webseite ist ein Garant für eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!