News RSS-Feed

03.08.2022 Nachfrage nach nachhaltigen Fonds in Europa wächst weiter

Weltweit verzeichneten nachhaltige Fonds im zweiten Quartal 2022 Nettomittelzuflüsse in Höhe von 32,6 Milliarden USD. Das entsprach einem Rückgang von 62 % im Vergleich zu den revidierten Zuflüssen von 87 Milliarden USD im ersten Quartal, zeigt Morningstars „Global Sustainable Fund Flows“-Report zu den aktuellen Aktivitäten und Trends im globalen nachhaltigen Fondsuniversum in den ersten beiden Quartalen des Jahres 2022.

Die Sorgen vieler Investoren hinsichtlich einer globalen Rezession, Inflation, steigenden Zinssätzen sowie dem Konflikt in der Ukraine belasten Kurse wie auch Anlagebereitschaft deutlich. Allerdings schnitten nachhaltige Fonds in puncto Anlegergunst besser ab als der breite Markt, der im zweiten Quartal Nettoabflüsse in Höhe von 280 Milliarden USD verzeichnete.

Europäische Fonds dominieren Nachhaltigkeitsmarkt

Im zweiten Quartal 2022 verzeichneten nachhaltige europäische Fonds Nettomittelzuflüsse in Höhe von knapp 31 Milliarden USD. Das entsprach einem Rückgang von 57 % im Vergleich zu den revidierten Nettomittelzuflüssen von 71,7 Milliarden USD im ersten Quartal. Damit erreichen nachhaltige Fondsprodukte den niedrigsten vierteljährlichen Nettoabsatz seit Beginn der Pandemie.

Global sank im zweiten Quartal das Vermögen nachhaltiger Fonds auf 2,47 Billionen USD. Der Rückgang um 13,3 % war weniger ausgeprägt als der um 14,6 % im breiten Markt. Nachhaltige US-Fonds verzeichneten im zweiten Quartal Abflüsse in Höhe von 1,6 Milliarden USD. Dies war das erste Quartal mit Abflüssen seit mehr als fünf Jahren. Mit Abflüssen in Höhe von USD 1,2 Milliarden waren aktiv verwaltete nachhaltige Fonds für den größten Teil des Verlustes in der Gruppe verantwortlich.

Nachhaltiges Anlagevermögen sinkt

Im Zusammenspiel mit der Abwertung des Marktes sank das Vermögen nachhaltiger US-Fonds auf 296 Milliarden USD. Das ist der niedrigste Stand seit dem ersten Quartal 2021 und bedeutet einen Rückgang um 17 % im Vergleich zu dem Allzeithoch von 358 Milliarden USD Ende 2021. Vermögenswerte im breiten US-Markt erreichten Ende 2021 mit 28 Billionen USD ebenfalls einen Höchststand und verzeichneten bis zum Ende des zweiten Quartals 2022 Rückgänge um 19 % auf 22,8 Billionen USD.

Auf Jahresbasis wuchs der Markt für nachhaltige Fonds in den letzten zwölf Monaten um 13 %, während der Gesamtmarkt um bescheidene 1,4 % zulegte. Das kontinuierliche Wachstum in einer Zeit schlechter Marktperformance könnte darauf hindeuten, dass die Nachfrage der Investoren nach nachhaltigen Fonds robuster ist als die allgemeine Nachfrage in den USA.

SEC treibt Transparenzregeln voran

Die SEC schloss ihre Beratungen zu einer neuen Vorschrift ab, die von börsennotierten Unternehmen verlangt, die Offenlegung klimabezogener Risiken und Chancen zu verbessern und zu standardisieren, um damit Fonds eine größere Transparenz ihrer klimabezogenen Risikomanagementstrategien zu ermöglichen. Morningstar reichte einen Kommentar als Antwort auf die geplante Vorschrift ein.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!