News RSS-Feed

09.09.2022 Technische Gebäudeausrüstung: Was bei Produktdaten zu beachten ist

In der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) finden die Planung und die technische Auslegung von Anlagen in der Regel rechnergestützt statt. Die Produktdaten sind, gerade vor dem Hintergrund der Integration in BIM-Modelle, in maschinenlesbarer Form zur Verfügung zu stellen.

Herstellerspezifische Produktinformationen sind heute fast ausnahmslos in Form von digitalen Katalogen verfügbar. Diese enthalten neben den zur funktionellen Auslegung und Berechnung erforderlichen technischen Daten (z. B. als Kennliniendiagramme), die zur maßlichen Auslegung und Konstruktion notwendigen Geometriedaten (z. B. als bemaßte Zeichnung mit Anschlussangaben) sowie z.B. Daten, welche Energiesimulationen ermöglichen.

Der Aufbau der individuellen Herstellerkataloge ist traditionell zum Teil innerhalb Produktgruppen unterschiedlich. Um die Weiterverwendung der Daten, z.B. in BIM-Modellen jedoch realisieren zu können, ist einen einheitliche Struktur der Daten erforderlich.

Die VDI 3805 Blatt 1 „Produktdatenaustausch in der technischen Gebäudeausrüstung - Grundlagen“ beschreibt Grundlagen für den Produktdatenaustausch im rechnergestützten Planungsprozess innerhalb der TGA. Außerdem regelt sie das generelle Produktdatenmodell, die zugehörige Datensatzstruktur und die Beschreibung der Geometriedaten, der technischen Daten sowie gegebenenfalls der Mediendaten. Die überarbeitete Richtlinie fasst die Erweiterungen und Korrekturen an der Richtlinienreihe VDI 3805 zusammen, die sich im Laufe der Anwendung der Richtlinienreihe VDI 3805 aus der Praxis heraus als sinnvoll erwiesen haben. Sie gilt in für die Produkte und Komponenten der Heiz-, Raumluft- und Sanitärtechnik sowie die neuen Blätter der Reihe zur Elektrotechnik und Gebäudeautomation.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!