News RSS-Feed

05.10.2022 Auf dem Weg zum laufzeitunabhängigen Einheitszins

„Heute kommt der Zinskommentar direkt von der Expo Real. Ein kurzer Rückblick: Im September haben sowohl EZB wie auch US-Fed die Leitzinsen um weitere 0,75 Prozent angehoben. Das führte im Monatsverlauf über die ganze Bandbreite zu weiter steigenden Finanzierungskonditionen.

Ein interessanter Effekt in der Zinsstruktur konnte in der zweiten Septemberhälfte beobachtet werden: Die gesamte Zinskurve bildete ab einer Laufzeit von 3 Jahren eine inverse Zinsstruktur.

Auf dem Weg zum laufzeitunabhängigen Einheitszins

Die Struktur sorgt nun dafür, dass sich Finanzierungskonditionen für jede Laufzeit zwischen 5 und 30 Jahren annähern. Das heißt, dass mit kürzeren Laufzeiten keine oder nur geringe Zinsverbesserungen erzielt werden können. Wir empfehlen daher, gleich zu langen Laufzeiten für anstehende Finanzierungen zu greifen. Bei klassischen Darlehen besteht eh ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren Dies kann genutzt werden, sollten die Zinsen dann doch niedriger sein.

Jetzt, Anfang Oktober, sind die MidSwaps wieder leicht gesunken. Wir halten das für einen kurzfristigen Trend, denn die US-Fed hat weitere Erhöhungen bis in das Jahr 2023 avisiert.

Wir empfehlen die zeitnahe Umsetzung von anstehenden Finanzierungen. Auch die Absicherung von Zinsausläufen der kommenden Jahre scheint durch die aktuell geringen Forward-Aufschläge sinnvoll.“

(Zinskommentar von Peter Stöhr, Vorstand der Dr. Klein Wowi Finanz AG)





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!