News RSS-Feed

12.10.2022 Abschied vom Zeitlupentempo bringt Schub für bezahlbaren Wohnraum

Der Spitzenverband der deutschen Immobilienwirtschaft, ZIA, verspricht sich von den Plänen des Bündnisses bezahlbarer Wohnraum wichtige Schritte zur Beschleunigung des Wohnungsbaus. „Die Zeiten, in denen in Deutschland Planungs- und Genehmigungsverfahren im Zeitlupentempo laufen, gehen jetzt wohl zu Ende“, sagt ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner. Mehr Tempo durch effiziente Prozesse und entschiedenen Einsatz digitaler Möglichkeiten seien ein echter Gewinn. „Darauf hat der ZIA im Bündnis zäh hingewirkt, und da haben wir uns am Ende auch durchgesetzt.“
Jetzt sollten aus ZIA-Sicht die Pläne zügig verwirklicht werden, „damit wir mit dem Bau von zusätzlichem bezahlbaren und klimagerechten Wohnraum durchstarten können“, so Mattner. Im Bündnis wurden Schritte vereinbart, die einen „regelrechten Boom beim seriellen und modularen Bauen“ auslösen könnten – „das bringt uns einen riesigen Schritt nach vorn“, so der Präsident. „Die Politik hat verstanden: Es ist jetzt nicht die Zeit für Regulierungen.“

Mattner macht zugleich deutlich, dass der ZIA einige Aspekte kritisch bewertet. „Die Praktiker der Immobilienwirtschaft haben leider auch Punkte identifiziert, die den Bau von Wohnungen weiter ohne Not bremsen könnten“, sagt Mattner voraus. „Vor dem Festhalten an Verschärfungen der Gebäudestandards wie an einem Mantra hatten die Branche wie die Bauministerkonferenz der Länder gleichermaßen gewarnt“, so Mattner. Der Kostenaufwand dafür seien hoch, die Wirkung kaum messbar; im Fall von Gewerbeimmobilien sei ein kontraproduktiver Effekt zu befürchten, weil mehr CO2 produziert werde, führt Mattner aus. „Auch mit den Auflagen für Inanspruchnahme von Flächen schießt man in Deutschland übers Ziel hinaus“, kritisiert der ZIA-Präsident. Ein Nullflächenverbrauch sei angesichts des Ansturms auf Städte und Ballungsräume „eine Illusion“.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!