News RSS-Feed

21.10.2022 Akquireal und bulwiengesa publizieren Pre-Transaktion-Marktbericht

Das Proptech Akquireal hat sich auf die automatisierte und zentralisierte Recherche von Ankaufsprofilen von institutionellen Immobilieninvestoren spezialisiert. Diese Ankaufsprofile wurden nun erstmals von bulwiengesa analysiert und somit die Nachfrageseite des Investmentmarktes beleuchtet.

Erich Dotzlaff, Geschäftsführer Akquireal: „Im Gegensatz zu Marktberichten, die sich auf die Auswertung von vorangegangenen Transaktionen beziehen oder auf subjektiven Einschätzungen basieren, bietet dieser neue Ansatz Indikatoren für die Krisenresilienz einzelner Märkte.“

Die wichtigsten Ergebnisse:

- Die Nachfrage nach Bestandsimmobilien der Nutzungsart Wohnen und Büro ist an A-Standorten am stärksten. Diese Kategorisierung trifft jeweils auf mehr als 55% der recherchierten Ankaufsprofile zu.

- Mit 1.424 Suchprofilen liegt Düsseldorf als Investitionsstandort vor Berlin (Platz 3), München (Platz 5) oder Hamburg (Platz 7).

- Neben den Top-7 Standorten besteht für weitere 22 Land- und Stadtkreise sowie kreisfreie Städte eine überdurchschnittlich hohe Investorennachfrage.

- Interessanterweise hat der Standort einen untergeordneten Einfluss auf die Verteilung der Immobilientypen und der Assetklassen. Diese bleibt über alle Lagekategorien nahezu gleich.

- Unabhängig der Lagekategorisierung wird Wohnen (rd. 36%) deutlich häufiger als Büro (22-24%) oder Einzelhandel (16-19%) gesucht.

Regelmäßige Updates des Analyseansatzes geben zukünftig Aufschluss darüber, wofür sich Investoren zunehmend stärker oder bzw. weniger interessieren.
Nach Angaben von Akquireal ist bereits seit August 2022 die Anzahl der neu veröffentlichten Ankaufsprofile rückläufig.

Die vollständige Studie ist auf Akquireal.de oder bulwiengesa.de kostenfrei abrufbar.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!