News RSS-Feed

07.11.2022 Mittelstand muss entlastet werden, um Schockstarre zu durchbrechen

Nach Angaben des Dachverbandes immobilienwirtschaftlicher Berufe, FIABCI, ist es in der aktuellen Situation des Stillstandes auf dem Immobilienmarkt geboten, den Mittelstand zu entlasten, so dass Eigentum für Viele erschwinglich bleibt. Hier ist die Politik gefordert, beispielsweise durch Steuererleichterungen, auch für Durchschnittsverdiener.

Michael Heming, Präsident von FIABCI Deutschland und Europa: „Die Entwicklungen dieses Jahres stellen nicht nur unsere gesamte Branche, sondern auch die Gesellschaft vor große Herausforderungen, die uns zudem über die Jahresgrenze hinweg begleiten werden. Deswegen sollte die Politik auch besonders mittlere Einkommen entlasten, um weiterhin den Wunsch nach Eigentum möglich zu machen.“

Bei einem weiterhin vorhandenen Angebot auf dem Immobilienmarkt, zeigen sich laut FIABCI derzeit die Käufer sehr verhalten. „Die Schockstarre – bedingt durch steigende Lebenshaltungs- und Energiekosten sowie Inflation und Zinsen – muss durchbrochen werden, damit auch eine Fremdfinanzierung wieder möglich ist und Träume von einem eigenen Haus oder einer selbstgenutzten Wohnung nicht platzen“, so Heming abschließend.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!