News RSS-Feed

17.11.2022 RheinReal definiert Kölner Büromarktzonen neu

Weststadt – Butzweilerhof – Schanzenstraße: diese drei weiteren Teilmärkte finden sich künftig in den Büromarktberichten der RheinReal Immobilien GmbH wieder. Die Weststadt wird hierbei als Teilmarkt in der Büromarktzone Köln-West, der Butzweilerhof als Teilmarkt im Bereich Köln Nord und der Teilmarkt Schanzenstraße in der Büromarktzone Köln Ost aufgeführt.

„Diese drei Teilmärkte stellen wesentliche Entwicklungs-Hot-Spots in den jeweiligen Büromarktzonen dar“, führt Alexander Wunderle, Geschäftsführer und Teamleiter Investment bei der RheinReal aus. „Wir werden damit der Relevanz dieser Teilmärkte als Core-Standorte gerecht und verhindern künftig, dass diese in den recht groß gefassten und heterogenen Büromarktzonen untergehen“.

Die Relevanz dieser Hot-Spots wird allein bei der Betrachtung der Projektentwicklungspotentiale deutlich: Im Bereich Schanzenstraße sind derzeit knapp 95.000 m² an weiteren Büroprojekten geplant, am Butzweilerhof beträgt die Pipeline ca. 84.000 m² und in der Weststadt gar 380.000 m².

„Diese hohen Volumina mögen auf den ersten Blick erschrecken, doch fehlt es gerade in Köln massiv an modernen Bürogebäuden, in welchen sich die veränderten, modernen Arbeitswelten darstellen lassen“, so Nils Heikaus, Director Landlord-Services. „Wir würden uns wünschen, dass mehr Entwickler spekulativ in den Bau ihrer Projekte gehen, auch wenn wir uns natürlich darüber im Klaren sind, dass die derzeitige Marktphase für Projektentwickler äußerst herausfordernd sind“, ergänzt Lars Laufenberg, Director Büroimmobilien bei RheinReal.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!