News RSS-Feed

18.11.2022 Düsseldorf: Sensibler Mietmarkt für Büroflächen

„Aktuelle Zahlen zeigen, dass der Mietmarkt für Büroflächen in Düsseldorf weiterhin kaum größere Abschlüsse generiert. An Produkten mangelt es nicht. Tatsächlich war die Auswahl an Büroflächen in der jüngeren Vergangenheit selten größer: Neben steigenden Leerständen – aktuell 730.000 m² im Düsseldorfer Stadtgebiet - füllt sich auch die Düsseldorfer Büroneubau-Pipeline. Jüngst wurden auf der Expo Real in nahezu allen Bürolagen attraktive Bestandsrefurbishments / Projektentwicklungen vorgestellt. Insgesamt sind laut Stadt Düsseldorf 625.000 m² projektiert, davon befinden sich aktuell 300.000 m² Bürofläche im Bau. Bei manchem Projekt fehlt allerdings die gesunde Vorvermietungsquote zur Realisierung.

Aktuell beherrschen unterschiedlichste interne und externe Einflussfaktoren die Anmietungsentscheidungen:

• Die Büroimmobilie soll als Kommunikations-Vehikel Ort der Begegnung sein. Dieser Zweck rückt gegenüber der reinen Arbeitsplatzversorgung in den Vordergrund.

• Der ESG-Themenkomplex steht bei Nutzern zunehmend im Fokus. Insbesondere größere (institutionelle) Nutzer sehen das angemietete Objekt als Teil der eigenen ESG-Strategie.

• Mietverträge müssen so gestaltet sein, dass Mieter Großteile ihrer Flächen flexibel nutzen können. Hintergrund sind weiterhin geringe Belegungsraten.

• Makroökonomische Rahmendaten ändern sich. Einsparpotenziale werden unternehmensweit überprüft, das trifft auch auf Mietbudgets zu.

Unsere Meinung: Richtig so! Qualität vor Quantität.

Die richtige Entscheidung zu treffen, erfordert volle Markttransparenz und Vergleichbarkeit der Angebote. Beides fragen unsere Kunden täglich bei uns ab.“

(by: Mark Aengevelt, Geschäftsführender Gesellschafter Aengevelt Immobilien)






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!