News RSS-Feed

27.01.2023 Gewerbe-Immobilieninvestitionen: Deutschland mit stärkstem Einbruch

Das Investitionsvolumen ist im Vergleich zum vierten Quartal in 2021 um 84% auf 9.7 Milliarden Euro gesunken. Das Jahresvolumen ist um 55% auf 51 Milliarden Euro gesunken, was das niedrigste Volumen in neun Jahren darstellt.

Deutschland liegt nun hinter den UK als Europas größter Investmentmarkt in 2022. Die Sanktionen auf Russland, Deutschlands Hauptenergieversorger, haben zu negativem Investoren-Sentiment geführt. Die hohen Zinsen im Land haben diesen Trend noch weiter verstärkt.

MSCI Real Assets-Berechnungen zufolge liegt die Diskrepanz der Preisvorstellungen zwischen Käufern und Verkäufern bei 25%, was weiter hervorhebt, wie illiquide der deutsche Markt geworden ist.

Berlin, Europas Top-Investitionsziel in 2021, verzeichnete dieses Jahr eine Minderung des Investitionsvolumens von 79%, auf 7.8 Milliarden Euro und liegt damit nun hinter London und Paris.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!