News RSS-Feed

02.05.2024 Kostentreiber bändigen: Datenabgabe für den NEO Office Impact Report

Welche Möglichkeiten bieten sich Marktteilnehmern der Assetklasse Büro um mit steigenden Preisen bei Löhnen, Energie und Facility Management wirtschaftlich umzugehen? Jahresaktuell antworten darauf die Analysen des NEO Office Impact Report. Nun ist der Start erfolgt für die diesjährige Datensammlung. Betreiber und Eigentümer von Büroimmobilien werden ermutigt, sich daran zu beteiligen, um gemeinsam die best- und größtmögliche Datenbasis zu generieren. Im Gegenzug erhalten die Teilnehmer kostenlos einen konkreten Stärken- und Schwächenbericht für jedes Gebäude, zu dem sie Daten liefern.

Belastbare Vorhersagen und geeignete Optimierungsmaßnahmen

Der Benchmark-Report NEO ist für Vermieter und Betreiber ein wichtiges Tool, dank dessen sie ihre Ausgaben mit dem Markt vergleichen und sich angemessen in ihm positionieren können. NEO betrachtet neben bewährten BeKo-Analysen auch Arbeitsplatzkosten, moderne Bürokonzepte und den Klima-Impact des Energieverbrauchs. In der laufenden Kampagne werden erstmals auch Daten abgefragt zu Betriebsgastronomie, Klimaanpassung sowie Energiemanagement. So werden die Kosten für das Energiemanagement in Kombination mit den Servicelevels abgefragt und es erfolgt zusätzlich eine qualitative Abfrage. Bisher haben die Zahlen deutlich gemacht, dass das Managementverhalten entscheidend ist für die Betriebsergebnisse.

Besser vermieten und Immobilienwerte sichern

Bereits in den vergangenen Jahren lieferten die im Benchmark-Report ermittelten Zahlen auch den Beweis, dass sich Mieter bei sonst gleichen Bedingungen für den in Hinblick auf die Nebenkosten günstigeren Standort entscheiden. Hält also der Vermieter die Ausgaben unter Kontrolle, sind seine Immobilien attraktiver als die seiner Konkurrenten und er kann höhere Grundmieten verlangen.

Eine kontinuierliche Zunahme der Betriebskosten, sowohl in absoluten Beträgen pro Quadratmeter als auch im Verhältnis zu den Einnahmen spielen ebenfalls, erst recht bei gleichzeitig sinkenden Mieten, eine wachsende Rolle bezüglich des Ertrags eines Gebäudes. Betriebskosten sind einer der Faktoren, die den Ertrag einer Immobilie sinken lassen und somit schlussendlich auch zu deren Abwertung beitragen können.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf https://neobench.de. Die Teilnahme an der Datenerhebung ist kostenlos und noch bis Ende August 2024 möglich. Die Teilnehmer werden exklusiv bereits Ende September über erste Ergebnisse informiert.

Expertenbeirat

Bei NEO engagieren sich an der Seite der BAUAKADEMIE Unternehmensgruppe ausgewiesene Experten in Form eines Beirats. Der Beirat besteht aktuell aus Vertretern von ALSTRIA Office REIT, Apleona, BIM Berliner Immobilienmanagement, ENGIE Deutschland, EUROCRES Consulting, htw Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, K&P Unternehmensgruppe, KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, MVGM, PANTAENIUS und Siemens Real Estate.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!