News RSS-Feed

30.05.2024 Mehr Property-Manager auf der Suche nach Software-Alternativen

Zum neunten Mal erhebt der IT-Report die Zufriedenheit von Auftraggebern und Nutzern mit Property-Management-Softwares für Gewerbeimmobilien. Dafür wurden knapp 30 Produkte in 29 Leistungsbereichen bewertet.

Die Bestplatzierten 2023/24

Für den Marktprimus qualifizierte sich in diesem Jahr SAP aus dem gleichnamigen Software-Haus. Sie erhielten 1.128 von 1.425 möglichen Punkten. Den zweiten Platz belegt die Nemetschek Software ix-Haus (1.048 Pkt.), gefolgt von iMs (984 Pkt.), dessen von Yardi Systems. Platz vier und fünf konnten sich RELion (935 Pkt.) und Yardi (881 Pkt.) sichern, deren Hersteller Areon bzw. Yardi Systems sind.

Software-Markt in Bewegung

Die größte Veränderung im Vergleich zum letzten Report (2020): Fast jeder dritte Property-Manager im Gewerbebereich äußert die Absicht, die Gebäudemanagement-Software wechseln zu wollen. Die Quote stieg damit um plus 6 % auf nun 30 %.
Allerdings treibt nicht ausschließlich Unzufriedenheit die Gebäudeverwalter in die Arme neuer Verwaltungstools. Was aktuell für viel Marktbewegung sorgt, ist die Nachricht, dass die iMs-Software auslaufen wird. Der Zusammenhang ist signifikant: Knapp 25 % aller Befragten sind iMs-Kunden. Von denen gab gerade noch einer an, nicht nach Alternativen zu fahnden.

Vor allem bei der Markenstärke und in der Weiterempfehlungsbereitschaft ließ iMs Federn. So lag diese beispielsweise vor drei Jahren noch bei stattlichen 83 %. Jetzt brach sie aus gegebenem Anlass ein. Im diesjährigen Report führen die Marken SAP und ix-Haus das Weiterempfehlungsranking an. Generell nahm die Bereitschaft, Software zu empfehlen, zu. Mit jetzt 76 % stieg der Anteil an Weiterempfehlern um ganze 5 %.

Bessere Produkte, schwächelnder Service

Und dass, obwohl die Serviceleistungen der Softwareanbieter tendenziell schlechter bewertet wurden: Der Gesamtwert fiel von Note 2,4 (2020) auf 2,5. In den Augen der Kunden ließen die Anbieter allen voran in der Reaktionsgeschwindigkeit und der proaktiven Kommunikation nach. Andererseits stieg die Zufriedenheit mit der Produktfunktion, die verbesserte sich von Note 2,6 auf 2,5.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!