News RSS-Feed

30.05.2024 Baumängel und Schadensbehebung auf einen Blick

Angehende Bauherren haben meist eine ganz genaue Vorstellung von ihrem Traumhaus. Damit es die gewünschte Gestalt annimmt, legen sie sowohl Planung als auch Umsetzung vertrauensvoll in die Hände verschiedenster Gewerke und genießen fortan die Vorfreude auf die Abnahme und den Einzug. Bei aller Begeisterung sollten sie jedoch nicht vergessen, bei der Bauausführung von Anfang an genau hinzuschauen, um etwaige Baumängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Am besten beauftragen sie damit einen Sachverständigen, der ein gutes Auge hat und die typischen Fehler und Probleme kennt. Denn mit einem Baumangel ist nicht zu spaßen, er kann gravierende und sehr kostenintensive Folgen haben. Das Internetportal Hausberater.de hat die häufigsten Baumängel zusammengetragen und grafisch aufbereitet.

Kleine Baumängel mit großen Folgeschäden

Für die meisten Baumängel sind Fehler bei der Bauplanung oder Bauausführung verantwortlich. Dazu zählen zum Beispiel falsche Maße, unzureichende oder fehlende Abdichtungen, Risse in Innen- und Außenwänden, die unsaubere Verlegung von Fußböden, ein mangelhafter Schallschutz, ein fehlerhafter Fenstereinbau oder ein falsch dimensioniertes Heizsystem. Die Liste der möglichen Baumängel ist lang, die häufigsten werden unter www.hausberater.de/bauen/bauschaeden/die-haeufigsten-baumaengel-beim-hausbau näher beleuchtet. Wird ein Fehler bereits während der Rohbauphase erkannt, lässt er sich in vielen Fällen noch beheben. Sogenannte versteckte Mängel verursachen aber oft erst nach ein paar Monaten oder Jahren der Nutzung sicht- oder spürbare Probleme. Bis zum Ablauf der Gewährleistungsfrist – meist fünf Jahre nach Schlussabnahme des Gebäudes – muss das verantwortliche Bauunternehmen für die Beseitigung des Schadens aufkommen. Vergeht mehr Zeit, bis der Baumangel entdeckt wird, hat der Hausbesitzer nicht nur den Ärger am Hals, sondern bleibt auch selbst auf den Kosten sitzen.

Praktische Übersicht der häufigsten Baumängel

Die Erfahrungen haben gezeigt: In der Bauphase treten immer und immer wieder die gleichen Fehler auf. Die herstellerunabhängige Informationsplattform Hausberater.de hat die wichtigsten Stolperfallen und Ursachen für Baumängel gesammelt und auf einem Poster visuell dargestellt. So sehen zukünftige Bauherren auf einen Blick, bei welchen Bauarbeiten sie besonders genau hinschauen und einen Sachverständigen hinzuziehen sollten. Das Poster sowie weitere Übersichtsgrafiken zu Themen rund um den Bau und die Sicherheit der eigenen vier Wände stehen zum kostenlosen Download und Ausdrucken unter www.hausberater.de/service/poster bereit.



























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!