News RSS-Feed

27.06.2024 Immobilien-Teilverkauf als Lösung für steigende Kreditraten

Eine kürzlich von Engel & Völkers LiquidHome durchgeführte Umfrage zeigt, dass die meisten Kunden ihr Wohneigentum noch nicht abbezahlt haben. Wer sich für einen Immobilien-Teilverkauf entscheidet, entscheidet sich in den meisten Fällen somit auch für die Ablösung seines laufenden Kredits auf Haus oder Wohnung.

Je nach Kondition der (Anschluss-) Finanzierung kann sich dieser Weg finanziell lohnen. Gerade ältere Menschen müssen von ihrer Bank höhere Zinsen und Tilgungsraten erwarten, die über die Nutzungsgebühr des Teilverkaufs hinausgehen können. Das Umfrageergebnis verdeutlicht, wie wichtig eine sorgfältige, individuelle Prüfung des laufenden Immobilienkredits ist.

2022 waren die Jahre des historisch niedrigen Leitzinses schlagartig vorbei. Nicht zuletzt war es auch die Pandemie, die die Europäische Zentralbank dazu veranlasst hat, den Leitzins bis dahin auf einem Rekordtief zu belassen. Die politischen Ereignisse im Jahr 2022 und die sich daraus entwickelnde Inflation hatten eine erhebliche Erhöhung des Leitzinses zur Folge. Dies bedeutet für Immobilieneigentümer neben den inflationsbedingten steigenden Lebenshaltungskosten auch, sich mit höheren Raten des Immobilienkredits konfrontiert zu sehen. Vor allem für Menschen im Ruhestand kann dies zur finanziellen Belastung führen.

Wer noch eine Restschuld auf der Immobilie hat, dem empfiehlt es sich, einen Immobilien-Teilverkauf zu prüfen. Dieser kann günstiger sein als die Zinsen und Tilgungsraten des laufenden Kredits. Auch 62,8 Prozent der EV LiquidHome Kunden bezahlten mit dem Teilverkauf unter anderem die Restschuld auf ihrer Immobilie.

Gerade bei einer Wertsteigerung der Immobilie seit Kauf kann sich der Teilverkauf lohnen. Die Weiterempfehlungsrate der EV LiquidHome Kunden von 95 Prozent verdeutlicht zudem, dass der Immobilien-Teilverkauf ein Angebot ist, das seinen Erwartungen gerecht wird: „Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Kunden bestens informiert sind. Daher raten wir jedem dazu, sorgfältig die möglichen Optionen zu prüfen. Am Ende soll der Immobilien-Teilverkauf für unsere Kunden die gewünschten finanziellen Vorteile bringen.“ erklärt Christian Kuppig, CEO von Engel & Völkers LiquidHome.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!