News RSS-Feed

25.08.2024 Gartenarbeit im Herbst: Das ist jetzt wichtig

Mit dem Ende des Sommers kommen auf Gartenbesitzer einige Arbeiten zu, die vor dem Winter erledigt werden sollten. Welche Aufgaben das sind und was dabei wichtig ist, das erfahren Sie hier.

Abernten und Samen sammeln

Einige Obst- und Gemüsesorten tragen im Spätsommer oder Frühherbst ihre Früchte. Es ist also Erntezeit im Garten und die Erzeugnisse aus eigenem Anbau müssen in der Küche frisch verarbeitet, eingekocht oder richtig gelagert werden. Außerdem können Gartenbesitzer ab dem späten August Samen von Zier- und Nutzpflanzen sammeln. Werden diese im nächsten Frühjahr gesät, entsteht eine neue Blumenpracht. Dazu sollten die Samen an einem trockenen Tag eingesammelt werden und anschließend vollständig abtrocknen. Danach bewahrt man sie in einem geschlossenen Behälter und an einem lichtgeschützten Ort bis zum Frühling auf.

Zwiebeln für Frühblüher im Herbst setzen

Wer sich bereits in den ersten Frühlingsmonaten Blumen im Garten wünscht, der sollte zwischen Ende September und Ende Oktober Blumenzwiebeln setzen. Eine große Auswahl bieten beispielsweise die Frühlingsblüher Zwiebeln bei Blumenzwiebeln Versand. Sie müssen bereits im Herbst in die Erde gesetzt werden, da sie einen Kältereiz benötigen, um im Frühling auszutreiben. Beliebte Frühblüher sind unter anderem Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und Schneeglöckchen Zwiebeln. Blumenzwiebeln für Sommerblumen werden hingegen erst im Frühjahr ins Freiland gesetzt.

Pflanzen- und Rasenpflege im Herbst

Vor dem Winter benötigt der Rasen noch etwas Pflege. Gartenbesitzer können jetzt an kahlen Stellen nachsäen und den Rasen mit Herbstdünger versorgen. Herabgefallene Äste und Laub von Bäumen werden zusammengekehrt und lassen sich wunderbar zum Bau eines Winterquartiers für Igel und Insekten verwenden. Dazu sollte eine ruhige Ecke im Garten gewählt werden, an der die Tiere ungestört überwintern können. Außerdem werden im Herbst Hecken und Gehölze beschnitten. Stauden und andere mehrjährige Pflanzen müssen vor dem Winter ebenfalls zurückgeschnitten werden, damit sie im nächsten Jahr wieder austreiben. Verblühte einjährige Zierpflanzen und Nutzpflanzen werden jetzt ausgegraben und auf dem Kompost entsorgt. Empfindliche Zierpflanzen müssen vor dem ersten Frost in ihr Winterquartier gebracht werden.

Terrasse und Co. auf den Winter vorbereiten

Empfindliche Gartenmöbel werden im späten Herbst in ihr Winterquartier gebracht. Andere Terrassenmöbel lassen sich mit einer Schutzhaube vor der Witterung schützen. Wer während der Sommermonate einen Pool im Garten aufgebaut hat, sollte diesen ebenfalls im Herbst nach gründlicher Reinigung und vollständigem Abtrocknen abbauen. Auch Gartenspielgeräte der Kinder ziehen jetzt in ihr Winterquartier, um Schnee und Kälte nicht ausgeliefert zu sein. Sorgen Solarlichterketten oder Solarstecker an der Terrasse oder im Garten für Licht, empfiehlt es sich, diese während des Winters an einem frostgeschützten Ort aufzubewahren. Die Akkus der Solarlichter nehmen bei Frost Schaden.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!