News RSS-Feed

20.10.2025 Industrie-/Logistikimmobilienmarkt Frankfurt: Zunehmende Dynamik

Der Frankfurter Industrie- und Logistikimmobilienmarkt erreichte in den ersten drei Quartalen 2025 einen Flächenumsatz von 370.600 Quadratmetern. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem Anstieg um 25 Prozent. Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

„Zwar lässt sich bei den Nutzern am Frankfurter Industrie- und Logistikimmobilienmarkt vor dem Hintergrund der ökonomischen Gesamtsituation nicht von einer Euphorie sprechen, die jüngsten Marktentwicklungen zeigen jedoch, dass der Flächenmangel die Marktentwicklung zukünftig wieder bestimmen dürfte. Bestandsflächen werden nun ebenfalls wieder knapp, werden von Nutzern aufgrund der meist flexibleren Konditionen jedoch gerne genommen – ebenso wie Untervermietungen“, sagt Oliver Fritz, Director Industrial & Logistics Leasing bei CBRE. Für das Angebot von Neubauflächen zeichnet sich kein nachhaltiger Anstieg ab, fehlen doch einfach die logistikgeeigneten Grundstücke.

Drei der größten Abschlüsse des bisherigen Jahresverlaufs entfielen auf Vermietungen von Bestandsflächen im dritten Quartal. Dadurch wurde der Big-Box-Leerstand deutlich abgebaut. Innerhalb des dritten Quartals ging dieser um 0,9 Prozentpunkte auf 0,9 Prozent zurück. „Der Fokus auf verfügbare Bestandsflächen ist nicht zuletzt auf einen Mangel an spekulativen Neubauten zurückzuführen“, erklärt Fritz. So ging der Anteil von Neubauten am Flächenumsatz im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2024 um 17 Prozentpunkte auf 28 Prozent zurück.

Durch den Fokus des Marktgeschehens auf Bestandsflächen legte die gewichtete Durchschnittsmiete im Marktgebiet zu Ende des dritten Quartals 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sehr deutliche 15 Prozent auf 7,76 Euro pro Quadratmeter und Monat zu. Die Spitzenmiete für Logistikimmobilien stieg gegenüber dem Vorjahreswert um acht Prozent auf 8,40 Euro.

Mit einem Anteil von 41 Prozent (plus elf Prozentpunkte) am Flächenumsatz stellten Transport- und Logistikunternehmen das aktivste Marktsegment. Ihnen folgten Produktionsunternehmen (minus 23 Prozentpunkte auf 24 Prozent) sowie Handelsunternehmen (inklusive Onlinehändlern) (plus vier Prozentpunkte auf 22 Prozent).

Prognose für das Gesamtjahr 2025

„Wir gehen angesichts der vorhandenen aber noch nicht realisierten Marktnachfrage für das Gesamtjahr von einem Flächenumsatz von knapp unterhalb der 500.000 Quadratmeter-Marke aus“, sagt Fritz.



























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!