News RSS-Feed

02.06.2014 gif/CRES - Büromarktprognosen: Optimismus ungebrochen

Das Jahr 2013 hat die Vorhersagen der Experten übertroffen; vor allem Düsseldorf hat sich besser geschlagen als vorhergesagt. Bis Ende 2015 zeigen die Schlüsselindikatoren der Expertenmodelle weiter nach oben, so das Ergebnis der halbjährigen Umfrage der gif und des CRES an der Steinbeis Hochschule Berlin. An dieser beteiligten sich, wie in den letzten 4 Jahren, mehr als 15 professionelle Researcher, die aus quantitativen Modellen Prognosen ableiten. Danach haben die Mietmärkte in Hamburg, Berlin und München die besten Aussichten, während die Spitzenrenditen offenbar Regionen erreicht haben, wo die Luft immer dünner wird. Geringfügige Renditeverbesserungen werden für Berlin, Hamburg und Frankfurt prognostiziert.

„Die Prognosen unterschätzten die Marktdynamik 2013.“ -so Dr. Jaroslaw Morawski, der an der Umfrage seit 2010 beteiligt ist. Vor allem die Büromärkte in Düsseldorf und Frankfurt übertrafen die Berechnungen der meisten Fachleute. Davon unbeeindruckt wird für diese beiden Städte bis Ende 2015 weiterhin eine Stagnation vorhergesagt. In den anderen Städten ist hingegen weiter von leicht sinkenden Leerständen und leicht steigenden Spitzenmieten auszugehen.

Die Spitzenanfangsrenditen sehen die Experten inzwischen in allen Big-5-Märkten stabil unter 5 % und damit im Bereich langjähriger Bestwerte, wobei München mehrheitlich unter 4,5% gesehen wird. Luft nach unten ist noch in Berlin, Frankfurt und Hamburg erkennbar; die Spitzenrenditen könnten hier noch um bis zu 20 Basispunkte (0,2 Prozentpunkte) absinken.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!