News RSS-Feed

01.07.2014 Rege Nachfrage nach guten Wohn- und Geschäftshäusern in Kiel

Nach Angaben der Hans Schütt Immobilien GmbH besteht im Raum Kiel nach wie vor eine rege Nachfrage von Investoren nach guten Wohn- und Geschäftshäusern.
Bernd Hollstein, Verkaufsleiter der Hans Schütt Immobilien GmbH: „Allerdings stellen wir fest, dass die Käufer wieder mehr gute Qualität also Core-Objekte suchen. Insbesondere Nachfrager aus der benachbarten Metropole Hamburg, in der kaum noch Immobilien zu vernünftigen Preisen erwerbbar sind, denken zunehmend über B-Standorte, wie beispielsweise die Universitätsstadt Kiel nach.“
Bei den Nachfragern handelt es sich nach Angabe von Schütt Immobilien in erster Linie um vermögende Privatkunden. Das Angebot zum Verkauf stehender Zinshäuser ist leicht gestiegen.

„Neubau-Eigentumswohnungen als Kapitalanlage im Hochpreissegment ab 500.000 Euro haben seit Anfang des Jahres einen deutlichen Nachfragerückgang erfahren. Dies liegt u.a. an Vorzieheffekten durch die Erhöhung der Grunderwerbsteuer in Schleswig-Holstein auf 6,5 Prozent seit dem 1. Januar, aber auch an der Diskussion um die beabsichtigte Mietpreisbremse der Großen Koalition“, führt Hollstein abschließend aus.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!