News RSS-Feed

25.07.2014 Zweites Quartal mit 920.000 m² Logistikneubaufläche aktivster Zeitraum der letzten zwei Jahre

Das zweite Quartal 2014 zählt mit einem Neubauvolumen von rund 920.000 m² Logistikfläche zu den dynamischsten Zeiträumen der vergangenen zwei Jahre. Dies zeigt die aktuelle Ausgabe des Logistikimmobilien-Seismographen, der von Logivest in Zusammenarbeit mit der Fraunhofer SCS herausgegeben wird.
„Die Gewinner dieses Quartals sind mit dem Niederrhein und Köln zwei Regionen, in denen wir in der vergangenen Ausgabe des Logistikimmobilien-Seismographen bereits eine erhöhte Anzahl projektierter Bauvorhaben festgestellt haben“, so Kuno Neumeier, Geschäftsführer von Logivest. „Besonders die Region Niederrhein mit rund 150.000 m² Neubaufläche, u.a. für DSV, profitierte stark davon und kann sich ein gutes Stück ihrem Vorjahreswert nähern.“ In Köln stellt die Ansiedlungen der Hammer GmbH von rund 103.000 m² die bisher größte Ansiedlung des Jahres dar. Hierdurch wurden dort in der ersten Jahreshälfte bereits mehr Logistikflächen realisiert als im gesamten Jahr 2013 (79.000 m²).

Auffällig sind auch die Entwicklungen der Regionen Donau, Hannover und Oberrhein: 2013 noch auf den hinteren Rängen platziert, haben auch sie es bereits zur Jahreshälfte 2014 geschafft, ihre Vorjahreswerte zumeist deutlich zu überschreiten. Die Donau-Region beispielsweise übertraf mit den Entwicklungen dieses Quartals von rund 33.000 m² den Vorjahreswert von knapp 32.000 m² und steigerte somit ihr bisheriges Gesamtvolumen für das Jahr 2014 auf rund 64.000 m².

„Im zweiten Quartal wurden rund 82 Prozent der Logistikneubauten innerhalb der Top 20 Logistikregionen realisiert. Dies zeigt, dass trotz Flächenknappheit durch geeignete Maßnahmen wie die Revitalisierung von Brach- und Konversionsflächen sowie durch den größer werdenden Radius um die Epizentren dieser Top-Logistikstandorte immer wieder Flächen für Logistikprojekte geschaffen werden können“, stellt Kuno Neumeier fest. Dies bestätigt Neumeiers Erwartungen, dass sich die Top-Logistikregionen weiterhin relativ konstant entwickeln. Nach Logivest-Daten haben in Deutschland aktuell Grundstücke mit einem Flächenvolumen von etwa 30 Mio. m² Baureife. Etwa 10 Mio. m² davon sind bereits konkret geplant. Rechnet man Hallengröße und Grundstücksfläche im Verhältnis 1:2, so stehen noch immer 10 Mio. m² Fläche zur Verfügung - und dies in guten Lagen.

„Kurzum: Die Branche hat bei diesem Thema viel erreicht, wenn man das große Volumen an baureifen, für Logistik geeigneten Grundstücken betrachtet. Jetzt müssen die notwendigen Projekte der Verlader und Logistikdienstleister folgen“, resümiert Kuno Neumeier.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!