News RSS-Feed

23.10.2014 Umfrage: Deutsche bevorzugen Immobilienanlage in der Heimatregion

Die Deutschen bleiben ihrer Heimat treu. 77 Prozent würden sich beim Kauf einer Anlageimmobilie für ein Objekt in ihrer Herkunftsregion entscheiden. Besonders an die gewohnte Umgebung gebunden fühlen sich dabei die Bundesbürger im westdeutschen Norden und in Bayern. Die Ostdeutschen dagegen zieht es noch am ehesten in die Fremde. Das ergab eine bevölkerungsrepräsentative Studie des Internetportals Anlageimmobilien.de. Dazu wurden 2.000 Bürger in Deutschland befragt.

Warum in die Ferne schweifen, scheint das Motto der Deutschen bei der Entscheidung zu sein, eine Anlageimmobilie zu kaufen. „Doch dahinter steckt häufig mehr als reiner Lokalpatriotismus“, sagt Michael Huggle, Geschäftsführer des Portals. „Es ist vor allem fehlendes Wissen über die Immobilienmärkte in anderen Regionen, das Bundesbürger von einem Kauf abschreckt. In der gewohnten Umgebung kann das Risiko für den Erwerb einer Anlageimmobilie deutlich besser eingeschätzt werden. Wer jedoch nur rund um den eigenen Wohnsitz nach einem passenden Objekt sucht, beraubt sich seiner Chancen.“

Trotz der derzeit intensiven Medienberichterstattung über Immobilienmärkte bleibt die Vergleichbarkeit von Regionen ein Problem bei der Suche nach dem geeigneten Objekt. Den Anlegern fehlen entscheidende Daten, die die Grundlage für eine professionelle Analyse bilden. Das Spezialportal Anlageimmobilien.de hat daher einen Investmentmonitor erstellt, der Immobiliensuchenden kostenlos eine objektive Analyse der Lage ermöglicht. Der Monitor ermittelt Chancen und Risiken bei Immobilieninvestitionen anhand von 16 Parametern. „Wir wollen damit für Transparenz bei der Anlageentscheidung sorgen. Woran orientiere ich mich bei der Auswahl des Standortes? Wo rechnen sich Anlagen derzeit besonders? Diese Fragen wünschen sich Investoren übersichtlich und auf einen Klick“, sagt Michael Huggle.

Neben umfangreichen Datensätzen und Informationen über die Region liefert der Investmentmonitor Übersichten zu aktuellen Neubau-, Bestands- und Denkmalprojekten in 50 bedeutenden deutschen Städten. Außerdem geben Marktexperten vor Ort Einschätzungen zur Preis-Entwicklung. Der Service kann auf www.anlageimmobilien.de kostenlos in Anspruch genommen werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!