News RSS-Feed

12.11.2014 Nachfrage nach Wohnimmobilien im LK Böblingen ungebrochen hoch

Der Erwerb von Wohnimmobilien liegt hierzulande im Trend. Die Immobilienexperten von ELLWANGER & GEIGER am Standort Sindelfingen informieren darüber, wo gegenwärtig im Landkreis Böblingen Spitzenpreise erzielt werden, welche Lagen gefragt sind und mit welchen Preisen Käufer bei Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen durchschnittlich rechnen müssen.

Die Nachfrage nach Wohnimmobilien im Landkreis Böblingen ist weiter hoch. Dies gilt gleichermaßen für Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen. „Käufer aus Stuttgart fragen vermehrt Wohnimmobilien im Landkreis Böblingen nach“, sagt Claudia Klauck, Immobilienberaterin bei ELLWANGER & GEIGER am Standort in Sindelfingen. Die klassische Suche gelte Einfamilienhäusern mit einer Wohnfläche zwischen 150 und 200 Quadratmetern auf 400 bis 600 Quadratmeter großen Grundstücken. Dafür müsste man durchschnittlich mit Kaufpreisen von rund 600000 Euro rechnen. Im exklusiven Segment würden freistehende Einfamilienhäuser mit einer Wohnfläche von mindestens 250 Quadratmeter nachgefragt. Die Kaufpreise für diese Immobilien erreichen im Landkreis Böblingen Spitzenwerte von bis zu zwei Millionen Euro.

Stuttgarter Bauträger zieht es nach Böblingen und Sindelfingen

Die große Nachfrage nach Wohnimmobilien spiegelt sich auch in den regen Neubauaktivitäten in der Region wider. „Bauträger aus Stuttgart weichen verstärkt nach Sindelfingen und Böblingen aus“, sagt Klauck. Die Nachfrage nach Baugrundstücken sei hier insbesondere im Bereich Geschosswohnungsbau stark gestiegen.

Preise für Eigentumswohnungen: Tendenz steigend

„Käufer von Eigentumswohnungen in der Region fragen besonders stark die Stadt- und Aussichtslagen nach“, sagt Klauck. In diesen Lagen würden Spitzenpreise von bis zu 4600 Euro pro Quadratmeter erzielt. Tendenz steigend. Günstigere Preisgefüge finden Käufer in den ländlichen Regionen wie z.B. Steinenbronn, Waldenbuch und Weil im Schönbuch, wo es am unteren Ende der Skala bei 1150 Euro pro Quadratmeter losgeht.

„Wir beobachten, dass aktuell insbesondere ältere Generationen in der Region verstärkt nach barrierefreien Eigentumswohnungen suchen“, so Klauck. Diese legten Wert auf eine zentrale Wohnlage in Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten und dem öffentlichen Nahverkehr. Durchschnittlich sollten die nachgefragten Eigentumswohnungen hier eine Wohnfläche von rund 80 bis 120 Quadratmeter aufweisen.

Einfamilienhäuser: Viele Käufer sehen Alternative zu Stuttgart

Im Segment der Einfamilienhäuser stehen in Leonberg die Lagen Obere und Untere Burghalde, Ramtelgebiet sowie Alter Golfplatz bis zum „Wengertweg“ in der Gunst der Immobiliensuchenden ganz oben. „Viele Käufer aus Stuttgart empfinden die Gegend als tolle Alternative zur Landeshauptstadt“, sagt Klauck. Für ein Einfamilienhaus müssen sie hier mit Kaufpreisen von bis zu 1,25 Millionen Euro rechnen.

In Sindelfingen erfreut sich neben der Toplage Unter den Weinbergen insbesondere die Landhaussiedlung bei Familien großer Beliebtheit. Die Preise für Einfamilienhäuser liegen dort nach Angaben von ELLWANGER & GEIGER zwischen 500000 bis 950000 Euro.

In Böblingen ist die Nachfrage in Waldburg und Tannenberg am größten. Die Kaufpreise für Einfamilienhäuser belaufen sich dort in der Spitze auf bis zu 1,5 Millionen Euro. Vielerorts entstehen dort auch – wenn ein neuer Bebauungsplan möglich ist – exklusive Eigentumswohnungen in den Aussichtslagen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!