News RSS-Feed

01.01.2015 Baufinanzierung: Auswahl des Finanzierungspartners ist entscheidend

Annuitätendarlehen, Festzinsdarlehen mit Ausstiegsoption, Kombidarlehen oder Volltilgerkredit: Der Markt für Finanzierungsprodukte ist nahezu unbegrenzt. Vor allem für Laien ist es daher nicht einfach, bei der Vielzahl an Angeboten den Überblick zu behalten und eine optimale Lösung zur Finanzierung der Immobilie zu finden. Neben günstigen Konditionen spielen Faktoren wie die aktuelle Lebens- und Finanzsituation oder die Beschaffenheit der Immobilie eine Rolle. Doch wie lassen sich das richtige Finanzinstitut und das optimale Angebot identifizieren?

Gerade in Zeiten niedriger Zinsen sollten Darlehensnehmer beim Abschluss ihrer Baufinanzierung nichts überstürzen. Eine ehrliche Überprüfung der eigenen Finanzsituation sowie ein umfassender Vergleich von Angeboten erfordert Zeit – lohnt sich aber in jedem Fall.

Filialbanken
Die eigene Hausbank, die einen Kunden seit Jahren mit Girokonto und Sparplänen bedient, ist meist die erste Anlaufstelle, wenn es um die Baufinanzierung geht. „Der gewonnene Vertrauensvorschuss kann allerdings im Leistungswettbewerb um die Baufinanzierung oft nicht gerechtfertigt werden. Ein Vergleich lohnt in fast allen Fällen.“, sagt Stephan Scharfenorth, Geschäftsführer des Baufinanzierungsportals Baufi24.de. Denn eine Hausbank kann in der Regel nur eine begrenzte Auswahl an Finanzierungsprodukten anbieten, die nur bedingt auf die Bedürfnisse des Darlehensnehmers zugschnitten sind. Selten ist das erste Angebot auch das individuell beste.

Direktbanken
Viele Direktbanken verfügen auf den ersten Blick über konkurrenzfähige Finanzierungsangebote. Vor allem dann, wenn sich der Vergleich auf die Zinskosten beschränkt. Allerdings ist die Angebotsauswahl bei zahlreichen Direktbanken auf die eigene Produktpalette an Baufinanzierungslösungen limitiert.
In einigen Fällen führen Direktbanken auch weitere Anbieter im Portfolio, die sie für ihre Kunden filtern und das beste Angebot identifizieren. Zinsvorteile von bis zu 0,3 Prozent sind dabei möglich. Dennoch ist es ratsam, auch hier genau zu hinterfragen, wie sich der Angebotsvergleich zusammen setzt und gegebenenfalls weitere Angebote einzuholen.

Unabhängige Baugeldvermittler
Ein breites Spektrum an Finanzierungsmöglichkeiten bieten unabhängige Baufinanzierungsportale und Baugeldvermittler. Da Vergleichsportale mit vielen Kreditinstituten kooperieren, verschaffen sie schnell einen umfassenden Marktüberblick und helfen, ein individuelles und günstiges Angebot zu finden.
Über eine Online-Finanzierungsanfrage können Interessenten ein kostenloses und unverbindliches Angebot anfordern und sich anschließend von einem Finanzierungsexperten telefonisch oder vor Ort beraten lassen. Wer sich in Sachen Immobilienfinanzierung an einen führenden Baugeldvermittler wendet, profitiert bei der persönlichen Beratung auch von einem hohen Maß an Fachkenntnis. Anders als viele Bankberater ist der unabhängige Vermittler Spezialist für die Finanzierung von Immobilien. Ein ständiger Blick auf den Markt und die Kenntnis der unterschiedlichen Anforderungen der Finanzierungsinstitute unterstützen dabei, die optimale Finanzierungslösung zu ermitteln.

Wie die monatlichen Raten aus Zins und Tilgung bei unterschiedlichen Finanzierungsbeträgen und Beleihungssätzen aktuell ausfallen, kann schnell und einfach mit dem Baufinanzierungsrechner ermittelt werden.

Unabhängig davon, ob die Hausbank, eine Direktbank oder ein Baugeldvermittler mit der Finanzierung betraut werden: Eine fundierte Beratung durch einen Finanzierungsspezialisten ist unverzichtbar und hilft, eine maßgeschneiderte Finanzierungslösung zu finden, die auf Dauer tragfähig ist.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!