News RSS-Feed

07.01.2015 Deutliche Steigerung des Immobilienklimas

Die 84. Monatsbefragung zum Deutsche Hypo Immobilienkonjunktur-Index hat unter den befragten Immobilienexperten im Dezember 2014 eine deutliche Steigerung der Stimmung aufgezeigt. Das Immobilienklima stieg um ganze 5,4 % auf aktuell 125,2 Zählerpunkte. Mit einer Steigerung um 6,5 % zum Vormonat auf aktuell 116,0 Zähler konnte das Ertragsklima dazu noch stärker beitragen als das Investmentklima. Dieses stieg um 4,3 % auf 134,7 Punkte.

Alle Immobliensegmente mit verbesserter Stimmung
Das Klima in den einzelnen Teilsegmenten hat sich im Dezember analog zum Gesamtklima überall steigern können. Dabei hat das Wohnklima mit einer Steigerung von 7,5 % auf aktuell 155,7 Zähler den größten Schub erfahren und damit die Verluste der zweiten Jahreshälfte kompensiert. Das Büroklima konnte sich mit 6,5 % relativ gesehen am zweitstärksten steigern, liegt mit 116,0 Zählern im Vergleich allerdings nach wie vor auf dem letzten Platz.

Die Schere zum Handelklima schließt sich jedoch zusehends. Beim Handelklima ist es verwunderlich, dass sich dieses trotz des guten Weihnachtsgeschäfts nur um 2,3 % steigern konnte. Das Industrieklima setzt seinen Anstieg ebenfalls fort und positioniert sich bei 136,3 Punkten, was einem Anstieg von 4,7 % entspricht.

Immobilienkonjunktur mit sprunghafter Steigerung
Der Dezember zeigt für die Immobilienkonjunktur eine sprunghafte Steigerung um verhältnismäßig starke 3,5 % an. Analog zum Immobilienklima bzw. besonders einigen Teilklimata wurden damit große Teile der Verluste aus dem zweiten Halbjahr ausgeglichen. Es bleibt abzuwarten, ob es ein weihnachtliches Strohfeuer ist, oder ob es sich um eine Trendwende handelt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!