News RSS-Feed

09.01.2015 Stuttgarter Investmentmarkt überflügelt Vorjahresergebnis

Nach Angabe von Colliers International konnte der Stuttgarter Immobilieninvestmentmarkt im Jahr 2014 die hohe Transaktionsaktivität der Jahre 2012 und 2013 nochmals toppen. So wurde mit einem gewerblichen Volumen von über 1 Milliarde Euro das Ergebnis des Vorjahres um ca. 70 Millionen Euro übertroffen. Berücksichtigt man auch die wohnwirtschaftlichen Investments, so ist ein Transaktionsvolumen von ca. 1.155 Million Euro für den gesamten Stuttgarter Immobilieninvestmentmarkt zu verzeichnen – eine Zunahme um ca. 145 Millionen Euro gegenüber 2013.

Frank Leukhardt, Geschäftsführer Colliers International Stuttgart: „Das niedrige Zinsniveau, die stetig ansteigenden Kapitalströme sowie die zunehmende Risikobereitschaft der Investoren beflügelten die Transaktionstätigkeit im Jahr 2014. Auf Investorenseite zeigten sich erneut offene Immobilienfonds und Spezialfonds besonders aktiv und konnten mit einer Investitionssumme von nahezu einer halben Milliarde Euro annähernd 50 Prozent des gewerblichen Transaktionsvolumens auf sich vereinen. Zudem war die Transaktionstätigkeit am Stuttgarter Investmentmarkt im vergangenen Jahr geprägt durch einen überdurchschnittlich hohen Anteil ausländischer Investoren, die sowohl direkt wie auch indirekt über Assetmanager und Fondskonstruktionen investierten.“

Im Fokus der Anleger befanden sich in 2014 Büroimmobilien sowie gemischt genutzte Objekte. Sie dominierten den Markt mit einem Anteil von mehr als 95 Prozent. Dabei stellten Geschäftshäuser mit ca. 85 Prozent das Gros der gemischt genutzten Objekte dar.

Da auf dem Stuttgarter Immobilieninvestmentmarkt der hohen Nachfrage über alle Assetklassen kein adäquates Angebot gegenüber steht, blieben die Renditen seit Beginn des Jahres 2014 auf einem anhaltend stabilen und historisch niedrigen Niveau von ca. 5,1 Prozent für Büroimmobilien, ca. 4,2 Prozent für innerstädtische Geschäftshäuser und ca. 6,5 Prozent für moderne Logistikobjekte.

Auch für das Jahr 2015 ist keine signifikante Veränderung der Rahmenbedingungen für den Investmentmarkt zu erwarten, so dass nach Ansicht von Colliers International Stuttgart von einem anhaltend hohen Transaktionsvolumen und äußerst stabilen Renditen auf niedrigem Niveau auszugehen ist.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!