News RSS-Feed

09.01.2015 Eigennutzerdeals sorgen für Zuwachs beim Hamburger Flächenumsatz

Während das Jahr 2014 an vielen großen deutschen Büromärkten eher durchwachsen war, konnte für den Hamburger Büromarkt ein deutlich besseres Ergebnis verzeichnet werden. Der Flächenumsatz legte im vergangenen Jahr auf 511.100 m² zu, was einem Zuwachs von 20 % gegenüber 2013 entspricht. Damit war Hamburg neben Berlin (+ 12 %) der einzige Markt, der im Vorjahresvergleich einen Zuwachs verzeichnete. „Viele großvolumige Abschlüsse haben in Hamburg zu dem Umsatzwachstum beigetragen“, resümiert Ken Hoppe, Associate Director und bei Savills verantwortlich für das Bürovermietungsgeschäft in Hamburg. In 2014 fanden sieben Abschlüsse mit jeweils mehr als 10.000 m² statt, wovon vier Deals Eigennutzertransaktionen waren. Darunter war beispielsweise der Kauf von rund 15.000 m² Bürofläche durch Marquard & Bahls in der HafenCity. „Insbesondere mittelständische Unternehmen streben im derzeitigen Kapitalmarktumfeld eine Eigennutzung an, anstatt Bürofläche anzumieten“, so Hoppe. Der Anteil von Eigennutzern am Gesamtflächenumsatz belief sich im vergangenen Jahr folglich auf über 15 %.

Zwar blieb die City der umsatzstärkste Teilmarkt, aber aufgrund des deutlichen Nachfrageüberhangs wichen die Mieter auf die Randlagen des Central Business Districts (CBD) aus. Insbesondere die City Süd, die mit einem Anteil von 14 % am Flächenumsatz Rang zwei belegt, und Altona mit einem Anteil von 11 % auf Rang drei, sind Ausdruck dieser Ausweichbewegung. Das Resultat: Die Durchschnittsmiete – vor allem getrieben von Vermietungen in diesen CBD-Randlagen – legte um 6,4 % auf 14,00 EUR/m² zu, während die Spitzenmiete unverändert bei 24,00 EUR/m² blieb, da es im Spitzensegment schlicht am verfügbaren Angebot mangelte.

Vor dem Hintergrund des gestiegenen Flächenumsatzes und des verhältnismäßig niedrigen Flächenfertigstellungsvolumens von rund 150.000 m², ging die Leerstandsquote gegenüber dem Vorjahreszeitpunkt nochmals zurück. Ende Dezember lag sie bei 6,5 % und damit 70 Basispunkte niedriger als ein Jahr zuvor. Ein stärkerer Rückgang der Leerstandsquote konnte an keinem anderen Standort verzeichnet werden.

„Für 2015 ist wieder mit einem guten Vermietungsergebnis am Hamburger Büromarkt zu rechnen“, blickt Hoppe voraus. Der Flächenumsatz dürfte zumindest den Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre von rund 460.000 m² erreichen. Die Leerstandsquote wird in 2015 nicht mehr so stark zurückgehen wie im vergangenen Jahr, da das Flächenfertigstellungsvolumen gegenüber dem Vorjahr um voraussichtlich ein Drittel höher ausfällt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!