News RSS-Feed

11.01.2015 Flächenumsatz Büromarkt München leicht unter Vorjahresniveau

Auf dem Münchener Büromarkt wurde im Jahr 2014 ein Flächenumsatz von 593.000 m² erzielt und damit etwa 4 % weniger als im Jahr zuvor. „Die Vermietungsleistung am Münchener Büromarkt war im Jahr 2014 zwar unterdurchschnittlich, aber dennoch zufriedenstellend“, zieht Nico Jungnickel, Director Office Agency und bei Savills verantwortlich für das Bürovermietungsgeschäft in München, Bilanz und führt weiter aus: „Da viele große Deals noch kurz vor dem Jahresstart 2014 abgeschlossen wurden, fiel die Zahl großvolumiger Transaktionen im vergangenen Jahr daher verhältnismäßig niedrig aus. In den übrigen Größenklassen konnte jedoch eine solide Vermietungsleistung – getragen von einem gesunden Branchenmix – verzeichnet werden“. Zudem tendierten auch in München viele Mieter zu einer Verlängerung ihrer bestehenden Mietverträge, statt neue Flächen zu beziehen. Dies ist unter anderem die Folge eines knappen Angebots vor allem in der City. Hier ist auch in diesem Jahr nicht mit nennenswerten Impulsen durch größere Projektfertigstellungen zu rechnen.

Das Mietniveau ist daher trotz des sinkenden Flächenumsatzes gestiegen. Die Spitzenmiete konnte im Vorjahresvergleich um 7,8 % auf 34,50 EUR/m² zulegen – ein höheres Spitzenmietwachstum war in keinem anderen der großen deutschen Büromärkte zu verzeichnen. Die Durchschnittsmiete legte ebenfalls zu, auf einen Wert von 15,85 EUR/m² (+ 4,3 %). Die Leerstandsquote ging nochmals um 20 Basispunkte auf 6,0 % zurück.

„Für das Jahr 2015 kann man verhalten optimistisch sein. Der Vermietungsumsatz sollte zumindest das Vorjahresniveau wieder erreichen“, blickt Jungnickel voraus. Beim Leerstand ist noch ein weiterer marginaler Rückgang auf unter 6 % zu erwarten, da sich die Umwidmung von nicht mehr marktgängigen Flächen in andere Nutzungen wie beispielsweise Wohnen fortsetzen wird und nur wenig neue Fläche an den Markt kommt. Es werden voraussichtlich etwa 130.000 m² fertiggestellt und damit gut 18 % weniger als in 2014. Zudem sind diese Flächen bereits zu knapp der Hälfte vorvermietet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!