News RSS-Feed

27.02.2015 Sendlinger Straße in München ist Aufsteiger des Jahres

Die Sendlinger Straße ist der Aufsteiger der vergangenen zwei Jahre in München und auf dem besten Weg, der Kaufingerstraße mehr und mehr Paroli zu bieten. "Auch weil dort die Einzelhandelskonzepte und -marken wesentlich attraktiver sind und teilweise bislang in Deutschland bzw. in München noch nicht vertreten waren", ergänzt Bettina Nelles, Leiterin Retail Services bei Engel & Völkers Commercial München.

Neue Marken und Konzepte

Mit einer Frequenz von rund 6.000 Passanten pro Stunde wurde die Theatinerstraße, die mit 5.669 Passanten pro Stunde bisher die dritthöchste Frequenz in München verzeichnete, erstmalig überholt. Die neu geschaffene Fußgängerzone und parallel die Eröffnung der Einkaufspassage "Hofstatt" haben zu dem deutlichen Frequenzsprung beigetragen. "Die bis zum Jahr 2017 angedachte Erweiterung der Fußgängerzone Richtung Sendlinger Tor sowie die Ansiedlung neuester Markenkonzepte würden der Sendlinger Straße zusätzliche Impulse geben", ist Bettina Nelles überzeugt. Ein ähnlicher Sprung wie aus den Jahren von 2012 auf 2013, wo sich die Passantenfrequenz mehr als verdoppelte, scheint im Bereich des Möglichen.

Neuer Preis- und Qualitätsstandard

Bisher war die Sendlinger Straße durch ein sehr heterogenes Angebot geprägt. "Seit 2013/2014 verzeichnen wir einen neuen Preis- und Qualitätsstandard mit steigendem Filialbesatz", so Nelles. Die größte neu vermietete Fläche in den zurückliegenden Jahren geht auf Abercrombie & Fitch zurück, die als Ankermieterin der Hofstatt 3300 m² Verkaufsfläche gemietet haben. Ebenfalls neu in der Lage sind Superdry und &other Stories. Ebenso verzeichnete die Sendlinger Straße 2013/2014 die meisten Neuzugänge der gesamten Innenstadt: u.a. Hallhuber (Eröffnung 2015), Subdued, Mavi, Kennel& Schmenger, Marc O´Polo, Zara Home.

Mieten steigen um 30 %

Die Sendlinger Straße liegt im Fokus vor allem internationaler Suchkunden. "Eine Flächenverfügbarkeit ist bisher nur über Key-Money realisierbar, dessen Höhe für die Bereitschaft zur Abgabe inhabergeführter Geschäftslokale entscheidend ist", berichtet die Marktexpertin. Ihren Beobachtungen zufolge lagen die Summen bereits im Jahr 2012 zwischen 150.000 ? bis 200.000 ?, mit steigender Tendenz. Die durchschnittlichen Mietpreise bei Flächengrößen zwischen 100-150 m² liegen aktuell zwischen 160 und 180 ?/m². Eine Spitzenmiete von 205 ?/m² (Stand 2013) wurde auf Höhe der neu geschaffenen Fußgängerzone erzielt. "Die konkreten Planungen zur Erweiterung der Fußgängerzone werden das Mietpreisniveau um etwa 30 % steigen lassen", erwartet Nelles.

Neue Anforderungsprofile

Historisch bedingt ist die Sendlinger Straße vermehrt durch kleine Flächen mit länglichem Zuschnitt und geringer Schaufensterfront geprägt. Nur durch wenige neue Projektentwicklungen gibt es die Chance, große Flächen durch Zusammenlegung und Passagenumgestaltung mit quadratischen Flächenzuschnitten und Kaufhaus ähnlichen Schaufensterfronten anzumieten. "Die Position auf der Sendlinger Straße ist das A&O, allerdings sind die Anforderungsprofile, die nur auf Angebote bis zur Höhe Starbucks verweisen, zu überdenken", mahnt Nelles.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!