News RSS-Feed

04.03.2015 Einzelhandelsvermietungen in 1A-Lagen nehmen weiter zu

Mit 2.953 Einzelhandelsvermietungen hat nach Angaben des Immobiliendienstleistungsunternehmens CBRE der deutsche Einzelhandelsmarkt im Jahr 2014 das zweitstärkste Ergebnis in den vergangenen acht Jahren erreicht. Gegenüber dem Rekordjahr 2013 ist dies ein Rückgang um 9,2 Prozent. Insbesondere das starke zweite Halbjahr mit 1.586 Vermietungen hat zur guten Entwicklung geführt. "Die Einzelhändler scheinen ihre stationären Expansionsstrategien unbeeindruckt vom stetigen Wachstum des Online-Handels fortzuführen", sagt Karsten Burbach, Head of Retail Agency bei CBRE. "Diese Entwicklung lässt darauf schließen, dass Online- und stationärer Handel immer stärker in Multi- bzw. Omni-Channel-Strategien zusammenwachsen. Vormals reine Online-Händler weiten ihr Geschäft auf den stationären Handel aus und bereichern so die Innenstädte. Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit für diese Expansionsstrategie sind u.a. Planet Sports, Blue Tomato, my muesli oder Shoepassion.

Internationale Einzelhändler bauen Marktanteile weiter aus

Die Internationalisierung des deutschen Einzelhandels schreitet unterdessen weiter voran. Knapp 22 Prozent der Anmietungen wurde durch internationale Einzelhändler abgeschlossen. 2013 waren es nur 19 Prozent. "Die stabilen konjunkturellen Rahmenbedingungen machen Deutschland zu einem attraktiven Ziel für die Händler", erklärt Burbach. Die starke Expansion ist insbesondere in den 1A-Lagen zu spüren. 2014 wurden hier rund 36 Prozent aller Vermietungen durch internationale Händler abgeschlossen. "Die hohe Frequenz und Sichtbarkeit der 1A-Lagen spielen für die Markenbildung vieler internationaler Einzelhändler eine große Rolle und führen zu einer attraktiven Vielfalt von Einzelhandelskonzepten in den deutschen Einzelhandelslagen."

Am aktivsten waren US-amerikanische Konzepte mit 135 Anmietungen, allen voran Dunkin Donuts und TK Maxx. An zweiter Stelle stehen die italienischen Einzelhändler mit 80 Abschlüssen, die Deutschland als klaren Wachstumsmarkt entdeckt haben. Der Lingerie-Anbieter Calzedonia nimmt hier eine führende Rolle ein. Für Händler aus den Niederlanden und Dänemark ist Deutschland der wichtigste Absatzmarkt geworden, da das Konsumverhalten dem heimischen ähnlich ist. Das niederländische Bekleidungsunternehmen Hunkemöller sicherte sich 22 neue Ladengeschäfte und war damit der aktivste internationale Händler am deutschen Markt.

Berlin mit den meisten Neuvermietungen

Geografisch betrachtet entfielen die meisten Anmietungen von Einzelhändlern - bedingt durch die Marktgröße - auf Berlin. Insgesamt wurden 250 Abschlüsse registriert. Dicht dahinter folgte bereits Stuttgart durch die Eröffnungen der Shopping-Center Milaneo und Das Gerber im September 2014. Insgesamt betrachtet konzentrierte sich die Expansionsaktivität auf die Metropolen mit mehr als 500.000 Einwohnern und die mittleren Großstädte mit mehr als 200.000 Einwohnern. Die Aktivitäten in den 1A-Lagen folgen in der Regel der allgemeinen Entwicklung. Auch hier sind die größten Städte wie Berlin (51 Vermietungen), Hamburg (41) und Köln (38) auf den ersten Plätzen zu finden. Positiv überraschen konnte Essen, das mit 17 Vermietungen wieder eine führende Rolle im Ruhrgebiet einnehmen konnte. Sehr aktiv zeigten sich auch die Märkte in Bonn (17) und Münster (12). "Insgesamt ist die Tendenz festzustellen, auch in 1A-Lagen außerhalb der Metropolen anzumieten", sagt Burbach. "Vermietungen in Regensburg, Wiesbaden, Lüneburg oder Aachen sind dafür exemplarisch und zeigen die sehr gute Entwicklung der 1A-Lagen. Erstmals wurden anteilig genauso viel Ladenlokale in den 1A-Lagen vermietet wie in den Shopping-Centern."

Branchenverteilung: Bekleidung baut Führungsposition aus

Die dominante Branche bleibt weiterhin Bekleidung, die die Spitzenposition weiter festigen konnte. Fast jede vierte Neuvermietung wird von der Bekleidungsbranche abgeschlossen. Die Bereiche Lebensmittel & Tabakwaren (19 Prozent) sowie Gastronomie (13 Prozent) verteidigten die Plätze zwei und drei und bleiben damit die wichtigsten Einzelhandelsmieter. In den 1B-Lagen zeigt sich eine deutlich andere Verteilung. Hier nimmt weiterhin die Gastronomie die führende Stellung ein. "Um sich von Online-Shopping und Shopping-Centern abzugrenzen, müssen die Innenstädte einen abwechslungsreichen Branchenmix anbieten", so Burbach. "Hierzu trägt die Gastronomie besonders bei."

Eine andere Branchenverteilung zeigt sich in den 1A-Lagen. Hier nehmen die modeaffinen Branchen Bekleidung, Schuhe & Lederwaren eine marktbestimmende Rolle ein. "Aufgrund des Margenvorteils in Verbindung mit hohem Lagerumschlag gegenüber anderen Branchen ist es Einzelhändlern in diesem Segment leichter möglich, die hochpreisigen 1A-Lagen zu besetzen", erklärt Burbach.

Rossmann aktivster Einzelhändler, Hunkemöller dominiert 1A-Lagen
Wie sich bereits zum Halbjahr andeutete, war die Drogeriemarktkette Rossmann mit 83 Neuanmietungen der aktivste Mieter und verdrängte den Vorjahresspitzenreiter Rewe (75 Anmietungen) von der Spitzenposition. Dicht dahinter nimmt dm Drogeriemarkt mit 73 Anmietungen die dritte Position ein. "Nahversorgende Einzelhändler bleiben die aktivsten am Markt", sagt Burbach. "Durch die Anmietung in gut frequentierten Lagen können Konzepte wie Rewe To Go oder Drogeriemärkte den Kunden dort bedienen, wo er sich befindet." In den 1A-Lagen übernimmt der Lingerie-Anbieter Hunkemöller mit 18 Abschlüssen die Führung unter den aktivsten Mietern. Aber auch die internationalen Händler Calzedonia, Reserved, CCC-Schuhe, und TK Maxx setzen Vertrauen in den deutschen Markt und überholen etablierte deutsche Händler. "Dabei haben die internationalen Retailer sehr expansiv Läden angemietet. Mit einem klaren Marken- und Preisprofil können sie in Deutschland nachhaltige Umsätze generieren und ihr Filialnetzwerk verdichten", erläutert Burbach. Daher ist auch zukünftig mit einer vermehrten Konzeptvielfalt zu rechnen, da unter der Dachmarke oft auch weitere Konzepte folgen, wie Calzedonia mit nunmehr vier Brands beweist."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!