News RSS-Feed

14.04.2015 Berliner Bürovermietungsmarkt überdurchschnittlich stark

Der Bürovermietungsmarkt Berlin erzielt nach Angaben von Colliers International im ersten Quartal 2015 einen Büroflächenumsatz von 133.100 Quadratmetern, was einem Umsatzplus im Vorjahresvergleich von neun Prozent entspricht. Insgesamt konnten im Stadtgebiet Berlin in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 170 neue Mietverträge summiert werden. Die Großanmietung von Rocket Internet im GSW Hochhaus über 22.000 Quadratmeter hat zu diesem guten Umsatzergebnis erheblich beigetragen.

Marcus Lehmann, Director Letting bei Colliers International in Berlin: „Ausschlaggebend für das Umsatzplus war zudem die im Vorjahresvergleich gestiegene Vermietungsleistung im mittleren Segment zwischen1.000 und 2.000 Quadratmeter. Das kleinste Flächensegment bis 500 Quadratmeter bleibt auch im bisherigen Jahresverlauf das solide Fundament des Berliner Vermietungsmarktes.“

Der Citybereich Ost bleibt auch nach den ersten drei Monaten der gefragteste Bürostandort Berlins. Die zunehmende Attraktivität der City West schlägt sich auf dem gewerblichen Vermietungsmarkt nieder. Bis Ende März 2015 wurden in den Toplagen um den Kurfürstendamm und im Citybereich West Anmietungen über knapp 26.000 Quadratmeter getätigt. Von der sich weiter verschärfenden Flächenverknappung in den Toplagen profitieren zunehmend die angrenzenden Innenstadtlagen. Wurden im ersten Quartal 2014 im Teilmarkt City Rand rund 11.000 Quadratmeter registriert, konnte das Vermietungsergebnis in diesem Teilmarkt mit rund 22.500 Quadratmeter mehr als verdoppelt werden.

Seit Jahren kann eine kontinuierlich positive Leerstandsentwicklung beobachtet werden. Der Flächenleerstand konnte erneut verringert werden und liegt aktuell bei 4,7 Prozent. Zahlreiche hochpreisige Anmietungen und das nach wie vor knappe Angebot an hochwertigen Flächen in zentralen Lagen haben erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Mieten im Stadtgebiet Berlin. Sowohl die gewichtete Durchschnittsmiete als auch die Spitzenmieten legten zu (13,75 bzw. 23,00 Euro pro Quadratmeter). Wie in den Vorjahren entfiel mit 58.300 Quadratmetern und einem Anteil von 44 Prozent der mit weitem Abstand größte Flächenumsatz auf die Branche Information und Telekommunikation. Mehr als 50 neue Mietverträge wurden hier abgeschlossen.

„Vor dem Hintergrund der anhaltend positiven wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Verbindung mit der weiter zunehmenden Anziehungskraft der Bundeshauptstadt insbesondere auf kreative Start up´s gehen wir auch für das Gesamtjahr 2015 von einem überdurchschnittlichen Flächenumsatz von mehr als 700.000 Quadratmeter aus“, so Lehmann abschließend.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!