News RSS-Feed

28.05.2015 Neuer internationaler Standard verbessert RICS-Flächenermittlungsnorm

Zur Förderung einer auf globaler Ebene transparenten und einheitlichen Flächenermittlung von Immobilien passt die RICS ihre Norm zur Flächenermittlungspraxis an die soeben veröffentlichten International Property Measurement Standards (IPMS) für Bürogebäude an. Die IPMS sind eine globale Initiative unter der Führung eines Zusammenschlusses von Berufsorganisationen, wie unter anderem die RICS.

Die Neuausrichtung der bisherigen RICS-Norm, die alle Assetklassen umfasst, gibt den Chartered Surveyors die Informationen an die Hand, die sie benötigen, um Kunden die Flächenermittlung für Bürogebäude nach IPMS zur Verfügung stellen zu können. Mit der Neuausrichtung, die in Form eines „Profession Statements“ veröffentlich wird und ab 2016 für RICS-Mitglieder verbindlich ist, wird eine einheitlichen Flächenermittlung für Büroimmobilien innerhalb eines Immobilienmarktes und in verschiedenen -märkten sichergestellt.

Die Zielsetzung von IPMS ist, Transparenz und Einheitlichkeit in der Art wie Immobilien vermessen werden global zu verbessern. Der erste Standard für Bürogebäude, wurde im November des vergangenen Jahres vorgestellt; ihm wird der IPMS für andere Immobilienassetklassen, wie Wohn-, Industrie- und Einzelhandelsimmobilien folgen. Die Gewerbeimmobilienbranche repräsentiert weltweit Investmenttransaktionen in Höhe von 1 Billion US-Dollar. Ein auf globaler Ebene vereinbarter Flächenermittlungsstandard ermöglicht einen grenzüberschreitenden Vergleich, der Unternehmen in ihrer Eigenschaft als Nutzer, Investoren und Entwicklern ganz erhebliche Vorteile bietet.

Paul Bennisson FRICS, Head of Asset Management GLL Real Estate Partners, München: „Es gibt ganz klar einen unmittelbaren Vorteil für Immobiliennutzer, Investoren und Entwickler, die grenzüberschreitend arbeiten, aber auch in den regionalen und örtlichen Märkten hat das Vorhandensein einheitlicher Benchmarks zur Flächenermittlung, einen enormen Vorteil.”

Eine Reihe von Regierungen, internationalen Organisationen und großen multinationalen Konzernen haben ihre Unterstützung für IPMS bereits öffentlich bekundet. Unter anderem sind dies Regierungsbehörden in Dubai und in Großbritannien, der Internationale Währungsfonds (IWF) und Unternehmen wie GLL als Nutzer.

Sean Tompkins, RICS Chief Executive Officer: „Die Flächenermittlung ist das Herzstück des Vermessungsberufes, und die Chartered Surveyors spielen in der gesamten Immobilienwirtschaft, in über 140 Ländern, eine entscheidende Rolle bei der Beratung auf Grundlage der besten Methoden. Wir freuen uns außerordentlich, dass wir Teil dieses Projekts zur Anpassung von Vermessungsmethoden in einem zunehmend internationalen Markt sind.“

Im Laufe der Zeit wird der IPMS auch andere Immobilienklassen, wie etwa Wohn-, Industrie- und Einzelhandelsimmobilien umfassen. Chartered Surveyors sind damit an der Spitze neuer und innovativer Entwicklungen im globalen Immobilienmanagement.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!