News RSS-Feed

04.06.2015 8.500.000 Stunden investiert Immobilienwirtschaft bei Besichtigungen

Laut einer aktuellen Studie des IVD benötigt derzeit jeder Vermieter zehn Besichtigungen, um einen Mieter zu finden. Knapp 850.000 Mietwohnungen werden in Deutschland jährlich mit Hilfe eines Maklers neu vermietet. Für Makler und Mieter bedeutet das eine zeitliche Investition von 8.500.000 Stunden, wenn man davon ausgeht, dass eine Besichtigung durchschnittlich eine Stunde dauert.

Ralf von Grafenstein, Gründer der clipnow | 45info GmbH behauptet, dass diese Stundenzahl um die Hälfte minimiert werden kann und sollte: „Besichtigungen müssen effizienter werden. 4.250.000 Stunden könnten sich beide Parteien sparen. Jede Immobilie ist schätzungsweise zehn Kilometer entfernt und etwa zehn einstündige Besichtigungen werden für einen Abschluss benötigt. Das macht im Schnitt erhebliche 8.500.00 Stunden Zeitaufwand und 56.100.000,00 EUR allein für Fahrtkosten.“ Gelingt es, Besichtigungstourismus und enttäuschte Interessenten bei Besichtigungen zu vermeiden, lässt sich eine gewaltige Einsparung von Zeit und Geld seitens der Immobilienwirtschaft prognostizieren.

Am 01.06.2015 trat das Bestellerprinzip in Kraft. Ausschließlich derjenige, der Maklerdienste für Mietobjekte in Auftrag gibt, zahlt anfallende Provisionen. Diese neue Gesetzgebung sorgt dafür, dass sich Makler neu erfinden müssen. Sie werden zweifelsohne vor große Herausforderungen gestellt, denn zukünftig müssen sie Eigentümer und Mieter davon überzeugen, die Vermittlung von Immobilien nicht eigenständig durchzuführen, sondern den Maklerservice dafür zu beanspruchen.

Ralf von Grafenstein: „Da der Preisdruck für die Mietmakler durch das Bestellerprinzip steigt, habe ich mich gefragt, wie Besichtigungen effizienter gestaltet werden können. In diesem Zusammenhang hat clipnow eine innovative Technologie entwickelt, mit der virtuelle Rundgänge für unter zehn Euro erstellt werden können. Dieses Medium hilft Mieter und Vermieter effektiver zusammenzubringen, die Anzahl der Besichtigungen stark zu reduzieren und den Fokus auf Qualität der Besichtigungen zu legen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!