News RSS-Feed

10.08.2015 Green Bonds: Investment Professionals für verbindliche Standards

Der Markt für so genannte "Green Bonds" ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Mit diesen Anleihen sollen Umwelt- und Klimaschutzprojekte finanziert werden. Fast zwei Drittel (64,5 Prozent) der Investment Professionals in Deutschland erwarten unter den aktuellen Bedingungen weiterhin einen Boom in diesem Marktsegment, über ein Drittel (35,5 Prozent) geht nicht davon aus – so die Ergebnisse der aktuellen DVFA Freitagsfrage.

Die Transparenz des vergleichsweise jungen Marktes sorgt immer wieder für Diskussionen. Zur Verhinderung von „Greenwashing“ existieren bereits Initiativen wie die freiwilligen „Green Bond Principles“ oder die Maßnahmen der "Climate Bonds Initiative". Die große Mehrheit der deutschen Investment Professionals, insgesamt 87,6 Prozent, hält darüber hinaus verbindliche Standards für die Emission von Green Bonds für sinnvoll oder sehr sinnvoll. Nur 12,4 Prozent der Befragten schätzen solche Standards als wenig oder nicht sinnvoll ein.

„Verbindliche Standards für Green Bonds wären wünschenswert, weil sie langfristig zur Stabilität und Attraktivität dieses Marktsegments beitragen könnten“, erläutert Ralf Frank, Generalsekretär der DVFA e.V.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!