News RSS-Feed

16.11.2015 Neues Buch: ErfolgReich mit Immobilien-Investments

"Die meisten Käufer von Renditeimmobilien verdienen kein Geld mit ihren Objekten. Der Hauptgrund dafür ist meist ganz einfach: Während beispielsweise vor jedem Autokauf Details zu Technik, Verbrauch, Wiederverkaufswert oder Ausstattung studiert und die Autos liebevoll gepflegt werden, befassen sich viele Immobilienkäufer nur sehr oberflächlich mit ihrem Investment.“

So Jörg R. Winterlich im Vorwort zu seinem Buch „Erfolgreich mit Immobilien-Investments“, das am 13. November im Haufe-Verlag erschienen ist und systematisches Know-how für professionelle Anleger und private Immobilieninvestoren vermittelt. Winterlich, Gründer der FlowFact AG, Geschäftsführer der Immobilien Investment Akademie und Initiator und Geschäftsführer des Immobilien Investment Clubs und selbst Privatinvestor: „Die extrem gestiegene Nachfrage nach privaten Immobilienanlagen verwundert aufgrund der beunruhigenden Nachrichten – ob Staatsschulden, Finanzmärkte oder Rentensysteme – nicht. In der Tat eignen sich Renditeimmobilien sehr gut dazu, dauerhafte Einnahmen zu erzielen, von denen man leben kann und größere Vermögenswerte aufzubauen. Nur muss man die richtigen Regeln befolgen und die nötigen Werkzeuge benutzen.“

Das Buch vermittelt diese Werkzeuge und das Know-how für alle Schritte von der Standortauswahl, der Identifikation und Einkauf geeigneter Objekte, über die Finanzierung, die Aufwertung und Optimierung der Immobilien und die steuerlichen Strategien bis hin zum Verkaufsprozess.

Winterlich führt aus: „Für Investoren gibt es allerdings nicht DIE eine Anleitung oder DEN ultimativen Renditetrick. Erfolg auf Dauer hat man nur, wenn man über solide Kenntnisse in allen wichtigen Themenbereichen verfügt und die Strategien zur eigenen Persönlichkeit, dem Risikoprofil und der Zielsetzung passen.

Nach Aussage des Autors gleichen dauerhaft erfolgreiche Immobilieninvestments dem Zusammensetzen eines Puzzles. Der nachhaltige Erfolg hängt entscheidend davon ab, dass der Investor aus allen Themenbereich die wichtigsten Begriffe, Funktionsweisen und Strukturen kennt und in der Lage ist, alle nötigen Teile passgenau ineinanderzufügen. Dabei ist es keineswegs erforderlich, Einzelaspekte bis ins Detail zu beherrschen, ein guter Anleger / Investor überblickt alle Themenbereiche generalistisch.

Das Investmentpuzzle

Neben den Kapiteln „Ihr Mindset, Investmentstrategien, Der Einkauf, Die Standortanalyse, Objekt und Unterlagenprüfung, Die Finanzierung, Die Kalkulation, Die Optimierung, Die Vermietung, Das Risikomanagement, Ihre Dienstleister, Der Investment-Exit, Steuerstrategien, Firmenstrukturen, Das Controlling, Portfoliomanagement“, bietet das Buch auch eine Checkliste für Erstkäufer.

Winterlich: „Dennoch habe ich ganz bewusst darauf verzichtet, das Know-how in ein Buch für Anfänger und eines für Profis aufzuteilen. Auch Einsteiger sollen von Beginn an gleich die richtigen Dinge lernen – kleiner anfangen aber denken und handeln wie die Profis. Meine Erfahrung zeigt, dass der Erfolg bei Immobilieninvestments immer vom Gesamtkonzept abhängt. Es mag manchen überraschen, aber ich kenne Besitzer von mehreren hundert Einheiten, die diverse Aspekte aus diesem Buch noch nie bedacht haben. Zudem sind manche Profis oft einseitig erfahrungsgetrieben; was bisher immer funktioniert hat, kann beim Wechsel von Rahmenbedingungen durchaus scheitern. Deshalb gilt: Ob Anfänger oder Profi: alle Immobilieninvestments gleichen einem Puzzle und es kommt auf jedes einzelne Teil an. Die nötige 360 Grad-Sicht vermittelt das Buch.“

Vertiefende und laufend aktualisierte Informationen sowie Beispiele, Hinweise, Videos zum Thema sind auf der buchbegleitenden Webseite www.erfolgreich-mit-immobilien-investments.de für Käufer des Buches nachzulesen.

„Bei einem Immobilieninvestment handelt es sich keineswegs um ein ´passives´ Einkommen, wie häufig beschrieben. Es ist aktives Handeln erforderlich, um Objekte erfolgreich zu bewirtschaften und zu entwickeln. Deshalb lassen sich Immobilien am ehesten mit einem Unternehmen vergleichen. Sie erfordern ein ähnliches, unternehmerisches Denken und funktionieren nach denselben betriebswirtschaftlichen Regeln. Deswegen ist es besonders wichtig, dass man sich vor dem Investment intensiv mit dem Thema beschäftigt und erst dann kauft“, so Winterlich abschließend.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!