News RSS-Feed

15.12.2015 Positives Immobilienjahr 2015 geht mit Rekord zu Ende

Die deutschen Immobilien-Experten sehen dem Ende eines für die gesamtdeutsche Wirtschaft erfolgreichen Jahres gelassen entgegen. Das Ergebnis der 96. Monatsbefragung des Deutsche Hypo Immobilienkonjunktur-Index lässt erahnen, dass die Panel-Teilnehmer schon auf die besinnliche Weihnachtszeit eingestimmt sind. Nachdem das Immobilienklima im Vormonat seinen Jahreshöchstwert verzeichnen konnte, liegt es zum Jahresende mit einem marginalen Verlust von 0,4 Prozent bei sehr guten 141,6 Zählerpunkten. Das Ergebnis im Dezember resultiert aus der Steigerung des Investmentklimas (+1,8 %) auf 152,7 Zählerpunkte und der Abnahme beim Ertragsklima von 2,8 Prozent auf 130,9 Zählerpunkte.

Hotelklima hinter Wohn- und Logistikklima auf Platz 3

Neu in die Erhebung aufgenommen, wurde das Hotelklima. Mit einem Wert von 141,0 Zählerpunkten ordnet es sich hinter dem Wohn- und Logistikklima an dritter Position ein. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Klimawert zukünftig entwickeln wird. Im Dezember 2015 konnten allgemein in allen Segmenten nur geringe Entwicklungen festgestellt werden. Während das Handel- und Wohnklima im Vormonat noch Zuwächse verzeichnen konnten, sind beide Segmente zum Jahresende leicht ins Minus geraten. Das Handelklima sinkt um 1,5 Prozent auf aktuell 130,7 Zählerpunkte und das Wohnklima um 1,0 Prozent auf 165,6 Zählerpunkte. Das Logistikklima zeigt mit einem Zuwachs von 0,6 Prozent auf 147,4 Zählerpunkte die positivste Entwicklung. Büro bleibt mit einem marginalen Anstieg von 0,2 Prozent stabil bei 138,1 Zählerpunkten.

Immobilienkonjunktur steigt erneut

Die Immobilienkonjunktur toppt zum Jahresende noch einmal den Bestwert aus dem Vormonat. Mit einer Zunahme von 1,3 Prozent liegt es derzeit bei enormen 278,3 Zählerpunkten und schafft somit eine sehr gute Ausgangslage für ein erfolgreiches Jahr 2016.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!