News RSS-Feed

27.01.2016 Bundesweit keine Preisblasen – Regionale Blasengefahr steigt weiter an

Mieten und Kaufpreise wachsen in 199 von 402 Landkreisen/kreisfreien Städten nicht mehr im Gleichklang (Vorquartal 189, vor drei Jahren 99). Allerdings kann bislang nur in 14 Kreisen ein übermäßiges Neubauvolumen gemessen werden (Vorq. 9, vor drei Jahren 6). Dennoch indiziert der empirica-Blasenindex für 124 Kreise eine hohe Blasengefahr (Vorq. 110, vor drei Jahren 33).

Zuzug von Auszubildenden ist gut, überregionaler Zuzug von Berufsanfängern ist besser

In den Top-7 Städten haben die Vervielfältiger und Preis-Einkommens-Relationen beträchtlich zugelegt, dennoch signalisiert der Indikator „Fertigstellungen“ hier Entwarnung. Der Preisanstieg ist ungefährlich, weil diese Städte für Auszubildende wie auch für Berufsanfänger attraktiv sind und der Zuzug überregional aus ganz Deutschland erfolgt. Anders sieht es in Regensburg, Bayreuth, Landshut, Trier, Weiden/OPf. und Coburg aus: dort stehen alle drei Indikatoren auf „rot“: Auch diese Städte gewinnen durch studentischen Zuzug, Absolventen aber verlassen die Stadt. Weiden und Coburg profitieren zudem nur vom Zuzug aus dem Umland, dieses Potential ist begrenzt.

Bundesweit keinerlei Blasengefahr

Der Gesamtindex misst die Marktbreite und steigt gegenüber dem Vorquartal um 0,03 Punkte, liegt aber weiterhin unter dem Ursprungsniveau des Referenzjahres 2004. Die Einzelindices „Preis-Einkommen“ (+0,05) und „Vervielfältiger“ (+0,05) steigen überproportional, „Fertigstellungen“ (+0,01) und „Wohnungsbaukredite“ (+0,00) unterproportional. Der Index „Vervielfältiger“ liegt erstmals deutlich über seinem „gefahrlosen“ Referenzwert.

Blasengefahr in Wachstumsregionen steigt weiter

Steigende Vervielfältiger und zunehmende Preis-Einkommens-Relationen hiefen den Gesamtindex in Wachstumsregionen (delta Bevölkerung 2007-12>1%) immer weiter über das blasenlose Referenzniveau (+0,04 ggü Vorq.). Schrumpfungs-regionen (delta Bevölkerung<-1%) steigen weniger (+0,02), Stagnationsregionen legen nach (+0,04).



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!